Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-geführte Radtouren und ADFC-Veranstaltungen finden statt, wenn aktuell geltende Corona-Einschränkungen dies zulassen. Infos gibt es bei den jeweiligen Ansprechpartner*innen. Tipps zu geführten Radtouren unter Corona-Bedingungen finden Sie hier.
ADFC Nürnberg

Radlertreff für die Gesundheit


Radtour einfach
We. 21. Jul 2021 16:00 - 19:00
Nürnberg, Tiergarten, Fahrradabstellanl. am Haupteingang, 90480 Nürnberg

Preise

Teilnahmebeitrag €2.00
Teilnahmebeitrag für ADFC-Mitglieder 0

Service

In Kalender speichern

Den Feierabend gemeinsam auf zwei Rädern geniessen - wir machen's möglich

Heute geht es vom Tiergarten über wenig befahrene Straßen, Wald- und Feldwegen in den Lorenzer Reichswald.

Wikipedia schreibt dazu: "Der Lorenzer Reichswald gehörte zum Reichsgut um Nürnberg und wurde als Reichslehen von einem Forstmeister verwaltet. Wegen ihrer reichen Wildbienenschwärme wurden die beiden Nürnberger Reichswälder auch „des Heiligen Römischen Reichs Bienengarten“ genannt.
1806 kam der Wald zusammen mit der Reichsstadt Nürnberg zum Königreich Bayern. Durch Übernutzung war er wieder einmal in einem beklagenswerten Zustand. Die Kiefern-Monokulturen wurden 1896 durch den Kiefernspanner zu einem großen Teil vernichtet. Ein Drittel der Gesamtfläche musste abgeholzt werden. In den Folgejahren wurde wieder großflächig mit Kiefern aufgeforstet. Sein charakteristisches Aussehen hat dem Reichswald den Namen „Steckerlaswald“ eingetragen."

Die Tour wird locker gefahren, aber die Landschaft ist hier teilweise hügelig. Natürlich gönnen wir uns unterwegs eine Pause, eine Einkehr ist allerdings nicht geplant. Also bitte ggfs selber eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken mitnehmen.

Wir radeln zum Ausgangspunkt zurück, den wir noch vor Einbruch der Dunkelheit erreichen wollen.

Hinweise:

--> Was Ihr sonst noch beachten solltet …

Tourenleitung: Roland Schornbaum
Eine Veranstaltung des ADFC-Nürnberg, mehr …

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Feierabendtour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
35 km 17 km/h fester Belag einzelne Steigungen 150 m