ADFC Düsseldorf

Ist das Kunst oder kann das weg?

Radtour einfach
Mi. 12. Mai 2021 16:30 - 18:00
Königsallee Südende, Löwendenkmal (Ecke Bahnstraße), 40212 Düsseldorf

Nichtmitglieder €2.00
Mitglieder 0

Bruno Reble

Tourenverlauf

Startpunkt Mi. 12. Mai 2021 16:30
    Königsallee Südende, Löwendenkmal (Ecke Bahnstraße), 40212 Düsseldorf

• Fortuna Büdchen

Einkehr Mi. 12. Mai 2021 18:00
    Joseph-Beuys-Ufer 27, 40479 Düsseldorf

• Ende

Start:  Graf-Adolf-Platz, Bergischer Löwe, Südende Kö
ADFC-Treff normalerweise jeden Mi.18:30 h zu gemeinsamen Feierabend-Touren
1. Station: Haroldstr.4 / Denkmal "Stadtverwaldung" (neben dem Familien- und Kunst-Ministerium)
2. Station: Apollo-Platz / Johannes Rau weist uns den Weg
3. Station: Drakeplatz 4 / Hier wohnte Joseph Beuys mit seiner Familie von 1961 bis zum Tod 1986
4. Station: Ökotop Heerdt / seit 1986 ein ökologisches und soziales Modellprojekt ganz im Sinne von Beuys
5. Station: Dorfstraße 51 / Alter Kirchturm Büderich: Auferstehung und Erlösung
6. Station: Niederkasseler Rheindeich in Büderich / eine Beuys-Büste blickt grimmig nach Düsseldorf
7. Station: Hofgartenrampe / Kunstakademie Düsseldorf\, eingerahmte „Hasenpfote“ und Reste einer „Fettecke“
8. Station: Ratinger Straße / hier im Ohme Jupp wurde nach den akademischen Vorlesungen über Kunst diskutiert
9. Station: Kunsthalle (Grabbeplatz) ein von außen angebrachtes Ofenrohr sollte frischen Wind in den Kunstbetrieb bringen
10. Station: Joseph-Beuys-Ufer / Wiese neben der Tunneleinfahrt „Begehbares Boot 1996 Stieleiche“ mit öffentlicher Toilette
Endstation: Joseph-Beuys-Ufer 27  / am Fortuna Büdchen gemütlicher Ausklang:  mit einem lecker Dröppke in der Hand blicken wir auf die Kunststadt Düsseldorf und diskutieren über das Thema: „Ist das Kunst oder kann das weg?

Achtung:

Kein Massenstart im Peloton, sondern einzeln und zeitversetzt!
Dabei wird eine Aufteilung in Mini-Gruppen empfohlen. Jede Gruppe besteht aus einem Haushalt mit maximal einer weiteren Person und sollte auch über die Fähigkeit zur Navigation verfügen.
Der verantwortliche Organisator achtet auf die Einhaltung der Abstandsregeln und startet als Letzter.
Streckenplan siehe https://www.komoot.de/tour/312357520?ref=wtd
Ausführliche Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten im ADFC-Portal s. "Beuys100.pdf" im Download-Bereich (blauer Kasten, rechts)

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad