ADFC Gütersloh

Zwischenstation So. 22. Aug. 2021
    Lippesee, 33104 Paderborn

• Ende

Aufgrund der für den Sonntag vorhergesagten langanhaltenden Niederschläge mit Gewitterpotential am Nachmittag muss die Tour leider abgesagt werden.

Tourbeschreibung

Eine Route quer durch die schöne Senne inklusive des Truppenübungsplatze. Besonders reizvoll ist die Tour im August, wenn die Heide auf dem Truppenübungsplatz anfängt zu blühen. Daneben gibt es auf dem Truppenübungsplatz teilweise unberührte Natur, glasklare Sennebäche aber auch den alten verlassenen Ort Haustenbeck mit seinen Ruinen zu sehen.

Die Route führt vom Spexarder Bauernhaus an der Lukasstraße ausgehend über Verl, Bornholte, Liemke und Augustdorf über den Truppenübungsplatz Senne nach Bad Lippspringe, durch den Paderborner Ortsteil Schloß Neuhaus und via Hövelhof, Kaunitz und Verl zurück nach Gütersloh.

Die Strecke hat wechselnde Untergründe, erwähnenswert etwa 15 Kilometer Kopfsteinpflaster innerhalb des Truppenübungsplatzes (Handschuhe empfehlenswert).

Achtung, der Truppenübungsplatz ist in der Regel zumindest werktags gesperrt und die Route ist dann nicht abfahrbar! Für den Fall, dass am Tourdatum das Truppenübungsplatz-Gelände gesperrt ist, wird die Tour entweder von der Strecke abgewandelt oder verschoben.
Für Rennräder ist die Route aufgrund des Kopfsteinpflasters und einiger Abschnitte im Wald nicht empfehlenswert.

Hinweise zu Einschränkungen während der Corona-Pandemie

· Bitte lesen Sie Hinweise vom Bundesverband zu ADFC-Radtouren in CORONA-Zeiten
· Die Tour findet nur dann statt, wenn dies zum Tourdatum gemäß geltender Corona-Schutzverordnung erlaubt ist
· Anmeldung erforderlich (immer einzeln, nicht als Paar!)
· Das Teilnehmerlimit wird vom ADFC Gütersloh etwa zwei Wochen vor Tourstart festgelegt
· Erst ab dann ist auch die Anmeldung freigeschaltet (Button „Jetzt anmelden“ rechts bzw. unten auf der Seite)

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter