Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-geführte Radtouren und ADFC-Veranstaltungen finden statt, wenn aktuell geltende Corona-Einschränkungen dies zulassen. Infos gibt es bei den jeweiligen Ansprechpartner*innen. Tipps zu geführten Radtouren unter Corona-Bedingungen finden Sie hier.
ADFC Nürnberg

Durch den Rangau nach Cadolzburg und Fürth


Radtour mittel
Su. 13. Jun 2021 08:00 - 16:00
Hauptstraße 18, 90530 Wendelstein

Preise

Teilnahmebeitrag €6.00
Teilnahmebeitrag für ADFC-Mitglieder 0


Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Klaus Tscharnke
Mehr Infos

Einfach mal Nürnberg rechts liegen lassen und das westliche Umland der Frankenmetropole erkunden, mit tollen Blicken über den Rangau und Nürnberg – das bietet die Tour mit ihren Startpunkten in Wendelstein und Schwabach an.

Die Tour passiert fast in voller Länge das Schwabach-Tal, führt auf Feld- und Waldwegen, gelegentlich auf ruhigen Nebenstraßen über Roßtal und Ammerndorf (Mittagseinkehr) nach Cadolzburg. Der Blick vom dortigen Aussichtsturm bietet einen schönen Blick über den Rangau. Der wird später nur noch von der Aussicht von der Veste Zirndorf übertroffen. Vorher aber werfen wir noch einen Blick in die renovierte Cadolzburg.

Teilnehmer aus Nürnberg können ab dem Bahnhof Schwabach zur Gruppe dazu stoßen (selbstorganisierte Bahnanreise per Regionalbahn 10:39 Uhr ab Nürnberg-Hauptbahnhof. Treffpunkt der Teilnehmer 15 Minuten vor der Abfahrt am Südausgang zwecks gemeinsamen Ticketkaufs, Tourlänge ca. 45 km).
Für die Nürnberger Teilnehmer endet die Tour am Fürther Hauptbahnhof.
Die Wendelsteiner Teilnehmer fahren mit der U-Bahn bis Langwasser-Süd und von dort mit Rad zum Ausgangspunkt.

Hinweise:

--> Bahnreise (Infos siehe oben)
--> Die Tour ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des ADFC Nürnberg und der Meier-Alltagsradler Wendelstein.
--> Was Ihr sonst noch beachten solltet …

Tourenleitung: KlausTscharnke und Beatrice Schuchmann-Tscharnke
Eine Veranstaltung des ADFC-Nürnberg, mehr …

Merkmale

Geeignet für Besondere Zielgruppe Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Familien

Senioren

Tagestour

Natur

Kultur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
70 km 17 km/h fester Belag einzelne Steigungen 360 m