ADFC München

Schwäbische Albtäler und Georg Elser (Nr. 2119)

Fr. 17. Sep. 2021 06:30 - Mo. 20. Sep. 2021 18:00
Bahnhofplatz, 89073 Ulm

Frau Petra Meerwald
Tel: Kontakt via mail petra.meerwald@adfc-muenchen.de

Herr Bernhard Josef Haas

Auf und ab, aber auch gemütlich in den Flusstälern radeln wir in der Schwäbischen Alb, dabei lassen wir uns aufwärts gerne von der Eisenbahn unterstützen. In der Heimat des Widerstandskämpfers Georg Elser begeben wir uns am ersten und letzten Tag auf Spurensuche. Zu Beginn besuchen wir seinen Geburtsort und beenden die Tour an der Gedenkstätte in Königsbronn. Dazwischen geht es durch verschiedene Albtäler wie das Filstal, das Eselsburger Tal oder das Lonetal, mal rauf mal runter und manchmal auch mit der Bahn.

Leistungen:

* Preis: 385 €; EZ-Zuschlag 35 €
* Hin- und Rückreise per Bahn inkl. Rad ab München
* Bahn Anreise 3 Std. mit Umstieg in Ulm; Rückreise 3½ Std. mit Umstieg in Ulm
* 3 Übernachtungen mit Frühstück
* Standquartier in Türkheim bei Geislingen an der Steige
* Führung / Besichtigung der Gedenkstätte in Königsbronn
* Treffen mit einem Mitglied des Georg-Elser-Arbeitskreises
* weitere Zugtransfers von Geislingen an der Steige - -> Amstetten (2x)
* Leitung: Petra Meerwald; Bernhard Haas

Programm:

Tag 1: ca. -> 60 km, 550 Höhenmeter
Wir beginnen unsere Tour nach der Zuganreise an der Geburtsstätte von Georg Elser in Hermaringen und radeln durch das Lonetal zu unserem Standquartier in Türkheim hoch über dem Filstal

Tag 2: ca. -> 85 km, 850 Höhenmeter
Auf und ab auf der Schwäbischen Alb, dabei fahren wir bis zur Brenz im Eselsburger Tal und nach Geislingen an der Steige. Diese erklimmen wir bis Amstetten mit der Bahn, anschließend geht es wieder radelnd zum Standquartier.

Tag 3: ca. -> 68 km, 670 Höhenmeter
Erst hoch oben zum Ende des Filstals und anschließend am Grund des Filstals geht es nach Geislingen. Der Zug bringt uns wieder hinauf nach Amstetten und es geht radelnd weiter zum Quartier in Türkheim

Tag 4: ca. -> 50 km, 450 Höhenmeter
Heute sind wir wieder auf den Spuren von Georg Elser im Brenztal unterwegs. Ziel ist der Besuch der Georg-Elser-Gedenkstätte in Königsbronn. Anschließend geht es mit dem Zug zurück nach München.

An einem Abend teffen wir ein Mitglied des Georg-Elser-Arbeitskreises zum Abendessen in unserem Standquartier.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Mehrtagestour