ADFC Neufahrn/Eching

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €5.00

Herr Mike Steigerwald

Im Landkreis Freising gibt es derzeit nur 2 nennenswerte Windkraftanlagen (WKA): Kammerberg und Paunzhausen. Die benachbarten WKA Sünzhausen und Frickendorf liegen bereits auf Pfaffenhofener Gebiet.
Windkraftanlagen haben für uns Radfahrer allerdings einen erheblichen Mangel: Will man sie besuchen, muss man ins hügelige Gelände.
Wir fahren auf Nebenstraßen und Feldwegen direkt zu den Windrädern. Dort verschaffen wir uns einen eigenen Eindruck über die schiere Größe solcher „Schwachwindanlagen“, aber auch über den oft kritisierten Lärm und den Schattenwurf der Rotoren.
Wir erfahren noch einiges über die vorherrschenden Winde in unserem Landkreis, potenzielle Standorte für Windräder und weitere technische Details zu den Anlagen. Teilnahme nur mit Anmeldung.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

80 km 19 km/h fester Belag hügelig 250 m