ADFC Neufahrn/Eching

Einkehr Sa. 24. Apr. 2021
    Nerbstr. 8 in Altomünster, 85250 Landkreis Dachau

• Ende

Eching - Ampermoching - Markt Indersdorf - Altomünster - Erdweg - Dachau - Lohhof - Eching
Auf geht's zum Kloster, das seit 2017 keines mehr ist. Über Haimhausen und Ampermoching fahren wir durch das Dachauer Hinterland zunächst nach Markt Indersdorf. Nach knapp 40 km Fahrt erreichen wir Altomünster und stärken uns beim Mittagessen im Kapplerbräu. In Altomünster gründete der Wandermönch St. Alto schon im Jahr 730 ein kleines "Münster" (frühere Bezeichnung für Kloster). Es folgte etwa um 1000 ein Benediktinerkloster, das 1496 vom Erlöserorder (begründet von der Hl. Birgitta von Schweden) neu belegt wurde. Johann Michael Fischer begann 1763 mit dem Neubau der bis dahin romanischen Klosterkirche im Stil des späten Rokoko. Die Kirche zählt nunmehr zu den letzten großen Sakralbauten des Rokoko. Erst unlängst - nämlich 2017 - wurde die Auflösung dieses sog. Birgittinnenklosters vollzogen. Nach dem Essen haben wir noch Zeit für eine kurze Besichtigung des ehemaligen Klosters. Über Erdweg führt uns unser Weg zur bekannten und romantischen "Alten Liebe" bei Dachau. Der Heimweg führt über Lohhof. Insgesamt, vor allem aufgrund der Länge, eine sportliche Tour mit ca. 400 Höhenmetern, die etwa um 18:00 Uhr in Eching endet.
Achtung: Touren-Angebot unter "Corona-Vorbehalt"! Anmeldung bis Do 22.04.2021!

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

88 km 16 km/h unebener Untergrund hügelig 500 m