ADFC Düsseldorf

Herr Erwin Lautwein

Fahrradmarkt Deutschland, techn. Entwicklungen & neue Trends

Veranstaltungsnummer: FMDE21-OV

Wie verändert die Elektrifizierung des Fahrrads das Freizeit- und Nutzungsverhalten der Radfahrenden?

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV) statt.

Hier der Link zum: ZIV – Zweirad-Industrie-Verband (ziv-zweirad.de)

Zielgruppe & Inhalt

Mit dem Vortrag sprechen wir Radfahrende an und solche, die es gerne werden möchten, sowohl in der Bevölkerung als auch der ADFC Mitgliedschaft. Nach einem kurzen Überblick zur Initiative "Weiterbildung für Radfahrende", richtet sich der Hauptvortrag an Interessierte, die sich mit den aktuellen Entwicklungen rund um das Fahrrad vertraut machen möchten.

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) informiert und diskutiert über den Fahrradmarkt mit Hintergründen zu Marktentwicklungen, technischen Entwicklungen und neuen Trends.

Der Leiter Marketing & Kommunikation des ZIV, David Eisenberger, geht näher auf die Elektrifizierung des Fahrrads mit konkreten Anwendungsbeispielen ein. Was können wir erwarten? Wo wird die Reise hingehen?
Wie verändert die Elektrifizierung die Nutzung des Fahrrads und damit das Verhalten der Radfahrenden?

Wussten Sie, dass es in Deutschland fast so viele Fahrräder wie Menschen gibt? Die aktuell spannende Frage ist, wie sich Pedelec und E-Bike im deutschen Fahrradmarkt durchsetzen und wie die Lastenräder von der Bevölkerung angenommen werden.

Wie wird das Adventure-Bicycling die künftige Freizeitgestaltung und Urlaube verändern? Anhand von aktuellen Beispielen wird versucht, die Reise vom Heute in die Zukunft zu beschreiben.

A)   Einleitung & Hinweise
       Überblick zur Weiterbildungsinitiative im ADFC Düsseldorf

B)   Zweirad-Industrie-Verband e.V. "ZIV"
      Überblick, Aufgaben, Schwerpunkte, Initiative "Pro Fahrrad"

C)  Entwicklung Fahrradmarkt Deutschland
      Kennzahlen, Erfahrungen, Antworten auf häufig gestellte Fragen

D)  Technische Entwicklungen & neueste Trends
 Einfluss auf das Freizeit- und Nutzungsverhalten

Abschlussdiskussion

Online-Vortrag / kostenlos

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 09.06.2021 / 18:30-20:00 statt. Für die Teilnahme melde dich bitte bis zum 07. Juni an (Anmeldung rechts-oben). Teilnehmende können bereits ab 10 Minuten vor Beginn in den virtuellen Konferenzraum eintreten.

Unser Veranstaltungsleiter Erwin hilft gerne weiter bei Fragen zum Inhalt und auch zur Online-Konferenz.

Veranstaltung

Es handelt sich um eine Veranstaltung über die Online-Plattform "Jitsi Meet" (Anmeldung siehe rechts).
Angemeldeten wird zusammen mit der Einladung der Zugangs-Link sowie das Zugangs-Passwort, einige Tage vor der Veranstaltung, per E-Mail mitgeteilt.

Mit der Einladung erhältst Du von uns, neben den Zugangs-Daten, auch eine kurze Anleitung zum Eintritt in den virtuellen Konferenzraum.
Für die Nutzung der "Jitsi Meet" Plattform brauchst Du auf Deinem Notebook nichts zu installieren, benötigst keine Anmeldung für ein Konto, musst keine Persönlichen Daten eingeben und kannst i.d.R. die Kamera und das Mikrofon deines Notebooks problemlos nutzen, sofern diese funktionieren.
Als Teilnehmer/in bitte KEINE Dokumente teilen und das Mikrofon nur bei Bedarf einschalten.

Bitte beachten, dass die Übertragungsqualität von verschiedenen Faktoren abhängig ist, die wir außerhalb unseres eigenen Anschlusses nicht beeinflussen können (u.a. Auslastung von Internet, Servern, Anschluss am Notebook/PC, Funktionen der Notebook/PC Komponenten)

image.png

Bitte beachten Sie, dass mit der Einladung, die besonderen Bedingungen/Regeln als Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung mitgeteilt werden. Mit der Teilnahme stimmen Sie diesen zu.
Beachten Sie bitte auch, dass die künftige Anwendung, der in der Veranstaltung empfohlenen Lösungsansätze, auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung erfolgen.

Weiterbildung für Radfahrende - unsere Initiative
Wir kümmern uns um die Weiterbildung für Radfahrende sowohl in der Bevölkerung als auch in der Mitgliedschaft des ADFC Düsseldorf.
Unsere Weiterbildungsangebote umfassen Wissen Chat - Radfahren * (ca. 1 Std., Konferenz & Austausch, freie Themenwahl, kostenlos); Vortrag * (ca. 1,5 Std., Präsentation & Diskussion, überwiegend Theorie, 0-10€); Workshop * (ca. 2,5 Std., Präsentation & Diskussion & Demonstration, 40%-60% Theorie, 20€); Training (ca. 3,5 Std., praktische Übungen am eigenen Fahrrad, Austausch & Erfahrungen, überwiegend Praxis, 30€)

Hinweise: * diese werden auch als Online-Veranstaltung angeboten  ………………………………………………………………………  Darum unsere Initiative: Idee & Ziele

Vorträge & Kurse

Vortrag/Diskussion