ADFC Düsseldorf

Mitglieder €5.00
Am Tag der Codierung Mitglied werden zum Normalpre 0

Weitere Informationen

Unser nächster Fahrradcodier-Termin ist am Samstag, 17. April von 12 bis 17 Uhr im ADFC Fahrrad Info Zentrum (FIZ), Siemensstraße 46 in Düsseldorf-Oberbilk.

Wir weisen darauf hin, dass eine Anmeldung wegen Corona zwingend notwendig ist (über den Link rechts). Auch gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln; vorgeschrieben ist das Tragen einer FFP2- oder KN95-Maske. Es ist nur jeweils ein Einzeltermin möglich.

Neben Fahrrädern ist auch die Codierung von Rollern, Kinderlaufrädern oder auch Rollatoren möglich. Die Codierung erfolgt mit einem sogenannten Nadelmarkierer. Ein Metallstift punktet den Code in den Rahmen. Für Materialien wie Carbon, Titan oder verchromte Rahmen bieten wir eine Codier-Klebefolie an, die dann von einer echten Codierung (Einprägung) nicht zu unterscheiden ist. Mit diesem Verfahren codiert auch die Polizei.

Jede Codierung kostet 15 EUR, die Codierung eines Kinderrades oder Anhängers kostet 5 EUR; ADFC Mitglieder können ihr Fahrrad für 5 EUR codieren lassen. Die Codierung ist ein von der Polizei entwickeltes und bundesweit angewandtes System, um die Räder vor Verlust zu schützen. Ein Code, bestehend aus der verschlüsselten Adresse und den Initialen der Eigentümerin / des Eigentümers, wird in den Rahmen deutlich sichtbar mittels Nadelpräger eingeprägt und gegen Korrosion versiegelt.

Auch in den kommenden Monaten codieren wir Fahrräder und ähnliches. Die nächsten Termine sind: Samstag, 15. Mai, 19. Juni oder 17. Juli, jeweils zwischen 12 und 17 Uhr im FIZ.
Auf youtube haben wir ein Video eingestellt, in dem gezeigt wird, wie eine Codierung durchgeführt wird:

Video Codierung

Serviceangebote