ADFC Düsseldorf

• Düssel-Teilung

Zwischenstation So. 16. Mai 2021 09:45
    Höherhofstraße, 40627 Düsseldorf

• Schlosspark Eller (Pause)

Zwischenstation So. 16. Mai 2021 10:15
    Heidelberger Straße 42, 40229 Düsseldorf

• Brückerbach

Zwischenstation So. 16. Mai 2021 10:45
    Mendelweg 90, 40591 Düsseldorf

• Tourenende voraussichtlich am Burgplatz

Zielort So. 16. Mai 2021 11:30
    Mühlenstraße 2, 40213 Düsseldorf

• Ende

Bitte beachten: Das Treffen um 09:30 auf dem Johannes-Rau-Platz entfällt.
Radfahrende möchten bitte für 10:00 Uhr direkt zu St. Andreaskirche kommen.
Die geführten Radtouren fallen aus (GPX-Tracks siehe Download rechts).

●  Veranstalter & Teilnehmende:
Die Segnung der Radfahrenden und Fahrräder sowie die GPX-Tracks zu den Radtouren entlang der südl. Düssel, werden in Kooperation des Dominikanerkonvent Düsseldorf mit dem ADFC Düsseldorf durchgeführt.
Veranstalter der Fahrradsegnung ist der Dominkanerkonvent St. Joseph - Düsseldorf.
Veranstalter der virtuellen Radtouren (GPX-Tracks) ist der ADFC "Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Düsseldorf e.V." Leider können wir die Touren am 16.05. nicht gemeinsam fahren. Deshalb stellen wir die GPX-Tracks und Fotos der Streckenverläufe bereits heute hier auf dem Portal zur Verfügung.

Die geplante Fahrrad-Codierung an der St. Andreas Kirche kann leider auch nicht stattfinden.

Die GPX-Tracks der drei Touren stehen zum Download hier rechts unter Download, bzw. künftig auch unter dem folgend genannten Link zur Verfügung. Damit können Interessierte die Touren selbständig nachradeln.

Die GPX-Tracks der drei Touren und viele andere Touren können künftig über diesen Link herunter geladen werden:

● Treffpunkt & Anreise:
Es findet kein Treffen auf dem Johannes-Rau-Platz statt!
Im Bereich der St. Andreaskirche bitte Masken tragen und Abstand einhalten!

Teilnehmer*innen können die St. Andreaskirche bequem und schnell mit dem Rad, von der Rheinuferpromenade oder vom südl. Ende der KÖ kommend erreichen. Für die Anreise bieten sich alternativ die U- oder S-Bahnen an. Der Radweg dauert dann ca. 5 Min. von der KÖ oder U-Bahn Graf-Adolf-Platz bzw. jeweils ca. 10-15 Min. vom S-/U-Bahnhof Düsseldorf-Bilk oder Hauptbahnhof.

image.png

● Segnung als "Drive-In":
Die Segnung beginnt um 10:00 auf dem Plateau vor dem Andreassaal  (gegenüber der St. Andreaskirche).
Interessierte mögen zur Segnung bitte einzeln nacheinander und mit ausreichendem Abstand ihr Fahrrad schieben und zur Segnung kurz anhalten. Es ist erforderlich, dass Teilnehmende vor der Segnung ein Kontaktformular ausfüllen.
Auf dem Platz bitte Maske tragen und Abstand einhalten!

● Beschreibung der Touren (GPX-Tracks / Bilder der Streckenverläufe) zum künftigen Nachfahren:

Tour-1, ca. 40 km, ca. 3,5 Std. inkl. 2 Pausen zur Düssel-Teilung und zurück über Schlosspark Eller und Brückenbach

Tour-2, ca. 30 km, ca. 2,5 Std. inkl. 1-2 Pausen, gleiche Hinfahrt; jedoch Abkürzung im Schlosspark Eller zum Brückenbach und zurück

Tour-3, ca. 20 km, ca. 2 Std. inkl. 1 Pause, „Familientour“, gleiche Hinfahrt; jedoch Abkürzung im Südpark zum Brückenbach und zurück

@ Die Touren 1/2/3 führen jeweils entlang der südl. Düssel (Karolingerstraße), weiter stromaufwärts durch den Volksgarten zum Südpark (hier empfehlen wir eine Pause). Hier kürzt die Tour-3 südlich, entlang des Uni-Sees und Brückerbachs ab.

@ Die Touren1/2 folgen der südl. Düssel weiter bis zum Schlosspark Eller (hier empfehlen wir eine Pause). Hier kürzt die Tour-2 südlich, entlang des Eselsbachs und Brückerbachs ab.

@ Die Tour1 fährt weiter durch Vennhausen stromaufwärts zur Düssel-Teilung. Hier am Höherhof Gerresheim teilt sich die ca. 40 km lange Düssel, von der Quelle in Wülfrath kommend, in die beiden Düssel-Arme südl. Düssel und nördl. Düssel. Zurück geht es dann durch den Eller Forst und erneut durch den Schlosspark Eller (hier empfehlen wir eine Pause). Danach geht's am Brückerbach und Südfriedhof vorbei zur Mündung und dem Burgplatz. Kurz vor den beiden Mündungen in den Rhein verbinden sich beide Düssel-Arme wieder durch den Stadtgraben an der Königsallee.

Bei diesen Strecken handelt sich um einfache Radtouren durch überwiegend flaches Gelände. Die Zeitangaben beziehen sich auf eine mittlere Geschwindigkeit von ca. 13-15 km/Std., überwinden insgesamt ca. 70 / 100 / 130 m Höhenunterschied und wir empfehlen eine Pause für Tour-3 bzw. für die Touren-1/2 mindestens zwei Pausen einzulegen.

Falls zu den Pausen mehrere Radfahrende zusammenkommen sollten, dann bitte während der Pandemie unbedingt Maske tragen und Abstand einhalten!

● Anmeldung:
Eine Anmeldung entfällt, da für alle an der Segnung Teilnehmende die Kontaktformulare an der St. Andreaskirche ausfüllen.

● Teilnahmebedingungen für das Nachradeln:
Mit der Teilnahme werden die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt.
Teilnehmende müssen gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die gesamte Tour eigenständig mit dem Rad zu fahren. Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung, auf eigene Gefahr und auf Basis der StVO und StVZO. Radfahrenden mit leichten Bewegungseinschränkungen wird geraten, bei Bedarf vorher eine ärztliche Empfehlung einzuholen. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer Begleitperson teilnehmen (bzw. sollen keinesfalls alleine fahren!).
Bitte beachten Sie die Corona-Auflagen und die entsprechenden Hinweise vom ADFC auf dieser Webseite. Interessierte sollten nicht fahren, wenn die Wetterverhältnisse nicht gegeben sind, ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie die gegebenen Hinweise, die der Sicherheit aller Teilnehmenden und der Einhaltung behördlicher Auflagen dienen, nicht befolgen.
Veranstalter und Tourenleitung haften nicht gegenüber Teilnehmenden oder Dritten für entstandene Schäden, die in Folge der Touren entstehen können.

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Halbtagestour

40 km 15 km/h fester Belag flach 120 m