Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Zielort Mo. 26. Apr. 2021
    Bahnhof Neugraben, 21149 Hamburg, Neugraben-Fischbek

• Ende

Pandemiebedingt kann der ADFC Hamburg zurzeit keine geführten Radtouren veranstalten. Wir bieten daher hier einen Tourenvorschlag  an, der zum individuellen Nachfahren gedacht ist. Die Tour ist ca. 33km lang und  führt, mit einigen Höhen und Tiefen, durch die Harburger Berge. Wer eine Pulsuhr besitzt kann sie hier gut einsetzen. Den besten Trainingseffekt erzielt man bei einer Pulsfrequenz von 180 minus Lebensalter. Für die Tour empfiehlt es sich ausreichend Getränke mitzunehmen!

Start ist am S-Bahnhof Neuwiedenthal, Ausgang Striepenweg, nach  ca. 1km die Bahnunterführung Richtung B73 nutzen und die B73 zum Ehestorfer Heuweg überqueren. Ab hier bemerkt man bereits eine leichte Steigung. Nach 3km, kurz hinter dem Bergwerk rechts abbiegen (Rehwechsel) und sofort wieder links (auf den Schwarzen Bergen) der erste knackige Anstieg. Bis zum km 5 wechseln sich Höhen und Tiefen ab.
Sanftere, langgezogene Anstiege folgen ab dem Wildpark Schwarze Berge.  Bei km 11,5 erreicht man den höchsten Punkt der Tour – ca. 135m über NN. Von da ab geht es richtig entspannt ca. 3km abwärts.  Ab km 24 folgt eine steile Abfahr zur Panzerstr., der ehemaligen Fischbeker Kaserne. Bei km 26 hat man den letzten Berg geschafft. Die folgende, lange Abfahrt erfrischt. Durch das Neubaugebiet geht es zur B73. Nach ca. 2km, bei der Eisdiele, überqueren wir die B73 um gleich hinter der Bushaltestelle links in den schmalen Weg (Bi de Dörpsmeed) zu.fahren.
Ein kurzes Stück durchs Wohngebiet dann wieder unter der Bahn durch und sofort scharf
rechts an der Bahn entlang weiterfahren bis zum Bahnhof Neugraben. Auf das Rad, fertig, los.