ADFC Meckenheim

Durch die Wahner Heide und den Königsforst

Sa. 25. Sep. 2021 06:00 - 15:00
Start für die Radfahrer Parkplatz Alfred-Engel-Sportanlage, Anmeldung bis 23.09.21, 53340 Meckenheim

Mitglieder 0
Nicht-Mitglieder €3.00
Inhaber Ehrenamtskarte der Stadt Meckenheim 0

Herr Hans-Peter Eckart

Tourenverlauf

Startpunkt Sa. 25. Sep. 2021 06:00

• Start für alle

Startpunkt Sa. 28. Aug. 2021 07:00
    Kaiserbrunnen, 53115 Bonn

• Monte Troodelöh

Pause Sa. 28. Aug. 2021 10:00 - Sa. 28. Aug. 2021 11:00
    Wolfsweg, 51107 Köln

• Ende

Bitte beachten:
Auf Grund der geringen Kapazitäten in der Bahn startet die eigentliche Tour um 09:00 Uhr am Kaiserbrunnen (bei der Unterführung zur Poppelsdorfer Allee), neben dem Bonner Hauptbahnhof.

Die Anfahrt nach Bonn erfolgt individuell entweder mit dem Zug, dem Auto oder auch mit dem Fahrrad. Bei Anfahrt mit dem Rad verlängert sich die Strecke um ca. 14 km.

Vom Bonner Hauptbahnhof führt uns der Weg zunächst an den Rhein und am Rhein entlang bis zur Sieg. Wir folgen dem Siegtal-Radweg
(linksseitig) bis Troisdorf. Wir passieren die Stadt westlich und fahren nordwärts Richtung Altenrath. Kurz hinter Altenrath fahren wir in die Heidelandschaft. Die Wege in der Heide sind zwar einigermaßen gut befestigt, aber es gibt auch Abschnitte mit weichem, tiefen Sand, wo
ggf. geschoben werden muss.
Wir befinden uns nun in direkter Nähe zum Flughafen Köln/Bonn. Am Herfeld haben wir einen tollen Ausblick auf den Flughafen und mit etwas Glück fliegt ein Flugzeug direkt über uns hinweg.

Über die Wege „November“ und Nordschneise erreichen wir den Grengeler Mauspfad. Diesen überqueren wir und kommen dann, vorbei an der Pferderennbahn, zum Gut Leidenhausen. Kurz danach erreichen wir den Doppelort Rath-Heumar und überqueren die A3. Nördlich
von Rath-Heumar kommen wir zunächst an die Erker Mühle im Naherholungsgebiet Brücker Hardt. Später biegen wir Richtung Osten ab und kommen nun in den Königsforst und fahren hinauf auf den Monte Troodelöh (der höchsten Erhebung der Stadt Köln,118 m NHN). Hier machen wir unsere wohlverdiente Mittagspause, mitten im Wald.

Zurück folgen wir zunächst dem Bahntrassenradweg der Sülztalbahn bergab bis nach Rösrath. In Rösrath treffen wir auf den Agger-Sülz-Radweg und folgen diesem, vorbei an Lohmar, zurück bis nach Troisdorf. Dort vorbei am Aggua Bad. Bei Menden überqueren wir die Sieg und fahren durch den Ort, dann vorbei am Flugplatz Hangelar, Villich und Schwarzrheindorf wieder zurück nach Bonn.

Wer jetzt noch Lust und Power hat, kann von hier aus auch wieder bis nach Meckenheim fahren (noch einmal ca. 16 km zusätzlich), alle
anderen nehmen den Zug oder das Auto.

WICHTIGER HINWEIS
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei der Durchführung von allen Teilnehmern die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen unbedingt einzuhalten sind. Der ADFC erlässt keine Pflicht, einen Mund-Nasenschutz während einer geführten Radtour zu tragen, empfiehlt aber  bei der Begrüßung bzw. während der Pausen etc. einen geeigneten Mund-Nasenschutz zu tragen.

bis 23.09.21 bei der Tourenleitung zwingend erforderlich (per Telefon oder Kontaktformular)
Die max. Teilnehmerzahl beträgt 25 Personen