ADFC Göttingen

Herr Friedrich Helmsen
Tel: (0551) 48 48 92 oder 0151 22 85 35 47

Ohne ADFC Begleitung!
Start: Südende Akazienweg (oder Geismar Untere Dorfstraße Richtung Süden)
Ziel: Sandweg Leinebrücke (oder weiter Leineradweg)

Durchs Gartetal  folgen wir zum Teil direkt der früheren Kleinbahnstrecke.
Kurz vor Ortsende ist rechts eine gelbe (Telefon-)Bücherzelle zu sehen. Dort ist eine Station des Göttinger Planetenweges,
Nach der früheren Brücke über die Garte geht es
rechts hoch über Gelliehausen und dann steiler zwischen Eschenberg und Gleichen nach Appenrode (Option s.u.) und hinunter ins Wendebachtal (wenig von Autos befahrene Straße).
Auf dem erst vor wenigen Jahren angelegten Radweg geht es nach Reinhausen, wo man wenige 100 m vor dem Ort auf die Straße muss. Durch Reinhausen auf der Hauptstraße mit Blick auf die Felsen des Dorfes. Am Ortsende nehmen wir den Radweg links vom Kreisel.
Am Wendebachstau (Einkehr möglich) vorbei geht es zur früheren B27. Abkürzung ab hier s.u.

Das folgende ist z.T über unbefestigte Wege und Gras, vermeidet aber Straßen:
Folgt man dem Track geht es UNTER dem Radweg und der Straße durch (ggf. schieben). Weiter südlich von Niedernjesa über STUFEN am Wehr von Niedernjesa. (Wer dieses vermeiden möchte nehme die Abkürzung.) Zum Schluss folgen wir wieder dem WHH-Radweg

Abkürzung
möglich ab früherer B27 den WHH-Radweg durch Niedernjesa.

Option in Appenrode:
Der Fahrradbeschilderung nach Bremke folgen, dort nach links erreicht man nach dem Ortsschild einen Jüdischen Friedhof.
Zurück durch Bremke hat man Einkehrmöglichkeiten (Dorfladen mit Cafe, Gasthaus Jütte)

Geeignet für Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)

36 km 16 km/h fester Belag hügelig 290 m