ADFC Göttingen

Herr Friedrich Helmsen
Tel: (0551) 48 48 92 oder 0151 22 85 35 47

Ohne ADFC Begleitung!

Start: Göttingen Rosdorfer-Weg-Brücke (oder gleich südlich des Stadtfriedhofes lang
Ziel: Göttingen Sandweg Leinebrücke (oder weiter Leineradweg).

Der Beginn folgt im Wesentlichen dem Weser-Harz-Heide-Radweg. Nach dem Stadtfriedhof nehme ich jedoch die andere Seite der Neubaustrecke der Bahn. Nach neuen Lagerhallen unter der Bahn hindurch geht es auf die frühere Hauptbahn Richtung Hann. Münden. Sanft mit 1,6 % Steigung über die Autobahn an Groß Ellershausen vorbei, durch einen Einschnitt und einen kurzen Tunnel bei Hetjershausen in einer großen Schleife weiter. Nach etwa 10 km überqueren wir die B3. (Vorher kann man abkürzen: ein paar Meter entlang der B3 auf dem Radweg, die Landstr. hoch bis zur Kreuzung mit dem asphaltierten Weg weiter links die unten beschriebene Strecke.) Auf der anderen Seite geht es auf einem Waldweg bergan nach Ossenfeld und zum Teil über Gras wieder zurück auf die „Dransfelder Rampe“. Etwas später Richtung Süden über die B3,ein kurzes Stück Straße, an Varmissen vorbei oberhalb von Klein Wiershausen nach Settmarshausen, Olenhusen, über die Autobahn und einen kleinen Schlenker, um die Durchfahrt durch Rosdorf fast zu vermeiden und südlich des Wartberges einen letzten Ausblick zu nehmen. Am Kiessee vorbei zurück.

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

32 km 16 km/h unebener Untergrund hügelig 330 m