ADFC Göttingen

Herr Friedrich Helmsen
Tel: (0551) 48 48 92 oder 0151 22 85 35 47

Ohne ADFC Begleitung!
Längere Version als „Dransfelder Rampe bis Varmissen“
Im Grundbachtal wird es leicht matschig. Es ist jedoch eine Abkürzung angegeben, wo man das beschauliche Tal allerdings umfährt.

Start: Göttingen östlich der Otto-Frey-Brücke durch den Leinepark (oder gleich südlich des Stadtfriedhofes lang)
Ziel: Göttingen Sandweg Leinebrücke (oder weiter Leineradweg).

Der Beginn folgt im Wesentlichen dem Weser-Harz-Heide-Radweg. Nach dem Stadtfriedhof nehme ich jedoch die andere Seite der Neubaustrecke der Bahn. Nach neuen Lagerhallen unter der Bahn hindurch geht es auf die frühere Hauptbahn Richtung Hann. Münden. Sanft mit 1,6 % Steigung an Groß Ellershausen vorbei, durch einen Einschnitt und einen kurzen Tunnel bei Hetjershausen in einer großen Schleife weiter. Nach etwa 10 km überqueren wir die B3. Auf der anderen Seite geht es auf einem Waldweg bergan nach Ossenfeld und wieder zurück auf die „Dransfelder Rampe“. Entlang der früheren Bahn müssen wir des Werksgelände für Asphalt-Recycling queren, Vorsicht (deshalb samstags oder sonntags). Von Dransfeld geht es zunächst asphaltiert nach Varmissen (Geradeaus ist im GPX-Track die Abkürzung über Settmarshausen angedeutet). Nach einer Steigung und Ausblicken wird es rauer. Wer nur ein Trecking/Reiserad hat wird ggf. Stücke schieben. Es geht im Wald nach wenigen Metern einen kurzen, schmalen Pfad rechts bergab, durch eine Furt. weiter das Tal entlang - unebener(!) Weg. Nachdem wir wieder im Wald sind gibt der GPX-Track die Alternative nach links an: Schlechterer, ggf. nasserer, aber schönerer Weg, trifft später mit der Hauptstrecke wieder zusammen. Weiter unten folgen wir dem Wanderweg über die Neubaustrecke und später über die Autobahn. Ein kleiner Schlenker, um die Durchfahrt durch Rosdorf zu verkürzen und südlich des Wartberges einen letzten Ausblick zu nehmen. Am Kiessee vorbei zurück. (Der Track geht über den Ascherberg am Rosdorfer Weg entlang, um den Spaziergängern am Wochenende zu entgehen).

Fahrende mit Alltagsrädern oder Pedelecs benötigen größere Toleranz schlechter Wege.
Zur Dransfelder Rampe:

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

36 km 20 km/h unebener Untergrund bergig 420 m