ADFC Winnenden

Albertviller Straße 11, 71364 Winnenden

Frau Helga Baier

Herr Hans Sukowski

Der ADFC Winnenden macht mit einer Poolnudelaktion am Freitag, den 18.06.2021 auf die Regeln der Straßenverkehrsordnung aufmerksam.Treffpunkt für alle, die mitradeln wollen ist um 17.30 Uhr an der Hermann Schwab Halle in Winnenden.
Die Strecke führt über die Paulinen-, Ring-, Schorndorfer-, Wall-, Bach- Ringstraße ans Ziel In der Schloßstraße/Lange Gasse.

Mit der bundesweiten Kampagne #MehrPlatzFürsRad macht der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. auf die Platzdebatte auf der Straße
aufmerksam und zeigt mit Demonstrationen und Straßenaktionen, wie dieser Platz fürs Fahrrad genutzt werden kann.  Je mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen, umso besser können Menschen zukünftig in Städten und Kommunen leben. Mehr Radverkehr
bedeutet weniger Autos, weniger Stau und weniger schlechte Luft. Dafür brauchen wir Platz für:

• gute, breite Radwege
  • sichere Kreuzungen
  • viel mehr Fahrradparkplätze

In der StVO heißt es, dass Kraftfahrzeuge innerorts mindestens anderthalb Meter Abstand zu Radfahrenden halten müssen. Zwei Meter
Abstand gelten beim Überholen von Kindern oder Eltern mit Kindern und generell für Lkw und Busse. Ist eine Straße zu eng für den Mindestabstand, darf ein Auto, Lkw oder Bus nicht überholen.

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo