ADFC Berlin

Tourenleiter*innen 0

Frau Cornelia Wagner

Achtung!!!!
RE 5 vom 14.8. (Sa) bis 22.8.2021 (So) zwischen Gesundbrunnen & Oranienburg unterbrochen!
Daher neuer Treffpunkt 8:45 Bhf Oranienburg.
RE 5 fährt um 09:11 ab.

Die ehemalige Residenzstadt Neustrelitz wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts als spätbarocke Planstadt mit sternförmigem Grundriss angelegt. Wir unternehmen einen Abstecher zum Park am Zierker See mit der Gedenkstätte für Königin Luise und der Orangerie. Nahe bei steht die Schloßkirche mit dem Denkmal ihres Erbauers, des Hofbaumeisters Buttel, der ein Schüler Schinkels war. Bis Zinow begleitet ein asphaltierter Radweg durch den Wald die B 198; zum Forsthaus Serrahn geht es dann allerdings über eine Waldstraße. Am Forsthaus können die Fahrräder abgestellt werden, damit zu Fuß die wunderschöne Buchenwaldlandschaft erlebt werden kann; es handelt sich um einen der fünf Buchenwälder in Deutschland, die zum Weltnaturerbe der UNESCO gehören. Bei dem etwa einstündigen Spaziergang beeindrucken besonders der Blick über das Kesselmoor zum Großen Serrahner See und der Gang über den Moorsteg. Auf dem Wege nach Carpin gibt es sehr reizvolle Ausblicke über den Schweingartensee. Auf dem Weg durch die Wälder und hügelige Landschaft passieren wir Goldenbaum, Herzwolde. In Dabekow lohnt die Besichtigung der liebevoll restaurierten Fachwerkkirche von Buttel. Über Altthymen führt der Weg durch Wälder und Wiesen nach Fürstenberg.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Bahnfahrt

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter