ADFC e.V.

StVO-Novelle und neue VwV (Online-Vortrag)

Mi. 14. Juli 2021 17:30 - 19:00
Mohrenstraße 69, 10117 Berlin

Frau Sabine Lehmann
Tel: 030-209 14 98-491

Vortrag und Diskussion zur StVO-Novelle und der neuen Verwaltungsverordnung

ein Angebot der ADFC-Akademie

Am 25. Juni entscheidet der Bundesrat über seine Zustimmung zur angepassten Verwaltungsverordnung (VwV) zur StVO-Novelle. Zu diesem Anlass veranstalten wir einen Online-Vortrag mit anschließender Diskussion mit unserem Rechtsexperten Roland Huhn. Die Themen des Abends sind die StVO-Novelle und die Bedeutung der neuen Verwaltungsvorschrift.

Verwaltungsvorschriften regeln für die Straßenverkehrsbehörden beispielsweise die einheitliche Aufstellung von Verkehrsschildern. Für im ADFC ehrenamtlich Aktive ist hier interessant, nach welchen Regeln die Straßenverkehrsämter agieren: Die StVO und die VwV geben den Straßenverkehrsbehörden neue Möglichkeiten zur Förderung des Radverkehrs, wie z.B. die Einrichtung von Fahrradzonen und die erleichterte Freigabe von Einbahnstraßen.

Es wird um Anmeldung gebeten. Hauptzielgruppe sind ehrenamtlich im ADFC aktive Personen, die Veranstaltung ist aber für Alle offen.

Das Seminar findet per Zoom über den ADFC-eigenen Zoom-Server in Deutschland statt. Für die Teilnahme wird der Zoom-Client empfohlen. Mehr Informationen zu unserem Zoom-Server finden sich unter: https://aktiv.adfc.de/startseite/artikel/zoom

Die Zugangsdaten werden am Veranstaltungstag per E-Mail verschickt. Anmeldeschluss ist der 14. Juli um 9 Uhr.

Bitte wendet Euch bei Fragen an moritz.kenngott@adfc.de

Vorträge & Kurse