ADFC Backnang

Sa. 3. Juli 2021 11:30 - 15:30
Am Rathaus 1, 71522 Backnang

Herr Jürgen Ehrmann

Los geht es in Backnang am Rathaus, zusammen mit dem neuen Oberbürgermeister, Vertretern der Stadt und des Stadtrats.
In Oppenweiler und Weissach iT erwarten wir gerne den Bürgermeister und die Verantwortlichen vor Ort.
Natürlich kann jeweils „Gemeinde-bezogen“ zu- bzw. ausgestiegen werden!
In Weissach als letzter Station vor der Rückfahrt nach Backnang haben wir mit dem PrimaKlimaProjekt eine Stärkung (Tälesbräu-Radler oder Apfelschorle) vorgesehen.

Und wir sammeln km fürs **Stadtradeln! **

Termin: Samstag, 3. Juli 2021, 13:30
Rathaus Backnang
Die jeweilige Ankunfts-Termine für die Ortsteile und die betroffenen Backnanger-Bucht Gemeinden werden noch bekanntgegeben.

Der ADFC Rems-Murr initiierte mit der Förder-Unterstützung des Landratsamtes und Hilfe der beteiligten Gemeinden ein Netzwerk von 54 RadServiceSäulen. Die RadServiceSäulen entlang der Strecke (einschließlich der schönen Landschaft drumherum) wollen wir
bei dieser Tour zusammen mit den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung erkunden.
Dass wir dabei auch neuralgische Punkte für den Radverkehr ins Auge fassen und mit den Vertretern der Politik, Verwaltung und Presse diskutieren, versteht sich.

Wir haben diese Tour auf Backnang und seine Teilorte sowie den Stromberg-Murr-Radweg, für den evt. bei Oppenweiler eine Verlegung ansteht, fokussiert.
Damit wollen wir den neuen Stadrat und insbesondere dem neuen OB praktische Argumente an die Hand geben und durch die Fokussierung udn kurze Strecke (nur 30km) sicherstellen, dass viele Teilnehmer mitmachen.

Von Backnang aus verläuft die Tour über den Bahnhof zu den Teilorten Maubach-Walsdrems-Heiningen und dann via Obere Walke auf dem Stromberg-Murr-Radweg entlang der Murr über Oppenweiler zum geplanten Rückhaltebecken bei der Rüflensmühle.
Der hochfrequentierte Radweg hier soll verlegt werden - das schauen wir uns an und machen Vorschläge.

Dann führt unsere Route ins Weissacher Tal nach Weissach.
Auf dieser letzten Station nehmen wir die von Schülern-, Alltagsradlern und Tourismusradlern (und natürlich *innen) vielgenutzte Achse Weissach-Backnang in den Blick.
Das PrimaKlimaProjekt Weissach sorgt dankenswertwerweise zusammen mit der Gemeinde für eine Stärkung in Form eines Radlers oder Apfelschorles!
Wir fahren gemütlich, halten öfter an radverkehrs-technisch neuralgischen Punkten.
Natürlich kann man bei allen Zwischenstationen zu- und aus-steigen!

Eine Übersicht über alle RadServiceSäulen findet sich auch auf den Web-Seiten des ADFC Kreisverbandes
https://www.adfc-bw.de/rems-murr/service/radservice-saeulen-im-rems-murr-kreis/ )  und unter RADKULTUR BW.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

30 km 12 km/h durchgehend Asphalt flach 200 m