ADFC Meckenheim

So. 3. Okt. 2021 12:00 - 15:00
Neues Rathaus Meckenheim, 53340 Meckenheim

Herr Hans-Peter Eckart

Diese Kooperation-Tour ist nur für Mitglieder des Vereins Meckikids e.V.
Eine Anmeldung über die Meckikids ist erforderlich.

Vom Rathaus geht es nach Lüftelberg. vorbei am Denkmal Johann Adam Schall von Bell und über die Kottenforststraße in das gleichnamige Waldgebiet. Bevor wir jedoch den Bahnhof Kottenforst erreichen, biegen wir links ab in Richtung Buschhoven. Weiter durch den Wald, wir queren die vielbefahrene L 113 (Flerzheim-Volmershoven).

Immer gerade geht es durch den Wald bis kurz vor Buschhoven, dann rechts. Etwa bei km 11 können wir dann, mit Blick auf die zum Teil mit Wasser gefüllte Grube der Quarzwerke Witterschlick, ein Picknick machen. Von der Aussichtsplattform hat man einen guten Überblick über die ganze Grube.

Über die Schmale Allee durchfahren wir nun das Werksgelände der Quarzwerke. Hinter dem Werksgelände geht es nach links auf den Morenhovener Weg, der später dann Morenhovener Straße heißt, nach Volmershoven. Wir überqueren die L 113 von der Morenhovener Straße in die Kottenforststraße. Und von Heidgen geradeaus auf dem Rulandsweg durch den Kottenforst. Am Ortsrand von Röttgen überqueren wir die stark befahrene L 261 (Reichsstraße).

Weiter durch den Kottenforst, über die Merler Bahn vorbei am Jägerhäuschen und über den Communicationsweg zum Großen Stern kurz vor
Villiprott. Hier folgen wir links der Adendorfer Allee bis zum Parkplatz „An den Drei Steinen“. Über den Radweg entlang der Pecher Straße und der Gudenauer Allee fahren wir zurück nach Meckenheim. Beim Kreisverkehr biegen wir rechts ab in die Heinz-Gottschalk-Straße, umfahren die Supermärkte und erreichen über die Fuß- und Radfahrerbrücke den Israhel-van-Meckenem-Weg und damit die Promenade. Dieser folgen wir bis zum großen Spielplatz am Grünewaldweg. Über die Beethovenstraße erreichen wir unseren Ausgangspunkt.

Als ADFC-Tourenbegleiter unterstützt Inge Mädler oder Günter Martin.

Zusatz-Info: Die Tour kann auch problemlos mit Kinder-Fahrradanhänger befahren werden

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Halbtagestour

Touren für Kinder (bis 14 Jahren)