ADFC Gütersloh

Friedrichsdorfer Straße 53, 33335 Gütersloh

• Ende

Tourbeschreibung

Startpunkt und Ziel ist das Parkbad in Gütersloh. Alternativ kann auch die Welle als Start und Ziel gewählt  werden.

Man fährt zunächst entlang der Dalke um den ersten Zwischenstopp, das Naturschutzgebiet "Große Wiese" in den Dalkeauen zu erreichen. Dort können von einem versteckten Ausguck die Störche bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachtet werden . Sie treffen bereits im März auf ihrem Horst ein und werden im September wieder in den Süden ziehen.

Weiter geht es Richtung Friedrichsdorf, wo der erste Spielplatz und auch das erste Eiscafé zu finden ist. Nach dem Spielen oder Eis genießen geht es Richtung Reiher- und Röhrbach. Man fährt am idyllisch gelegenen Landschaftspflegehof Hof Ramsbrock vorbei, auf dem im Herbst die Apfeltage stattfinden.

Nach dem Durchradeln von zwei Eisenbahntunneln vorbei an den Alpakas und dem Überqueren des Hofes Kruse (Mittelalterspektakulum Anno 1280) gelangt man zu einem weiteren Spielplatz. Nach einer kurzen Rast dauert es nicht mehr lange und man erreicht die nächste Eisdiele in Avenwedde-Bahnhof.

Frisch gestärkt geht es nun auf den Heimweg Richtung Parkbad. Dort kann dann (sofern geöffnet) der Abschluss eines schönen Ausfluges gemacht werden.

Tour auf KOMOOT

Alternativ kann eine etwas kürzere Tour gewählt werden. Alternative auf Komoot ohne Hof Ramsbrock und Eisenbahntunnel.

Geeignet für Besondere Zielgruppe Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Halbtagestour

26 km 15 km/h fester Belag flach 0 m