ADFC Fürstenfeldbruck

Sternfahrt nach St. Ottilien "Autofreier Sonntag"

So. 12. Sep. 2021 07:15 - 16:00
Klosterkirche Fürstenfeld, 82256 Fürstenfeldbruck

Mitglieder 0
Tagestour Nicht-Mitglieder 0

Herr Adi Stumper

Tourenverlauf

• Start

Startpunkt So. 12. Sep. 2021 07:15
    Klosterkirche Fürstenfeld, 82256 Fürstenfeldbruck

• Kloster St. Ottilien

Treffpunkt So. 12. Sep. 2021 10:00 - 14:15
    Erzabtei, 86941 Landkreis Landsberg am Lech

• Ende

"Autofreier Sonntag" mit Radsternfahrt aus 5 Landkreisen.
Ein Aktionstag der Energiewendevereine  - Ziel 21 und LENA -  sowie der ADFC Kreisverbände Landsberg, Fürstenfeldbruck, Starnberg, Weilheim-Schongau und Dachau.

Der „Autofreie Sonntag“ soll keiner Demo gleichen, sondern es soll allen Menschen Spaß machen, das Auto einfach mal für einen Tag in der Garage zu lassen und eines der vielen örtlichen Angebote anzunehmen.
Veranstaltungsinfo und weitere Attraktionen unter: https://autofreier-sonntag.bayern/

Die zentrale Veranstaltung ist eine von den ADFC-Kreisverbänden organisierte Sternfahrt nach St. Ottilien.
Dort sind der Besuch des Biergartens und Führungen auf dem Klostergelände, sowie eine ökumenische Messe mit Fahrrad Segnung vorgesehen.

Die Radtour nach St. Ottilien führt vom Kloster Fürstenfeld zunächst über Wald- und Feldwege durch den Schöngeisinger Forst und den Fürstenfelder Wald Richtung Grafrath. Anschließend genießen wir die Aussicht über den Ammersee zu den Bergen bevor wir über Türkenfeld zur Einkehr nach St. Ottilien kommen. Auf dem Klostergelände erwarten uns neben dem Biergarten verschiedene Führungen und um 14.30 Uhr der ökumenische Gottesdienst mit anschliessender Fahrradsegnung.
Die Rückfahrt startet nachher über den Aussichtspunkt Gollenberg zum Ammer-Amperradweg. Diesen nutzen wir zurück zum Kloster Fürstenfeld.
Etwa ein Drittel der leicht hügeligen Tour findet auf Kieswegen statt. Für zwischendurch ist etwas Proviant und vor allem Getränke enpfohlen. Mit der S4 am Bahnhof Geltendorf kann die Hin- oder Rückfahrt abgekürzt werden.

Diese Tour ist kostenfrei.

ADFC geführte Radtouren und ADFC Veranstaltungen finden statt, wenn aktuell geltende Corona-Einschränkungen dies zulassen.
Aktuelle Info unter: https://www.adfc-ffb.de/
Detaillierte Information zu den Bedingungen und Kosten unter: Aund O bei Tourenteilnahme: Teilnahme an ADFC-Touren – Was ist zu
beachten

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften