ADFC Oelde

Frau Mechthild Spiekermeier

Herr Andreas Bösche

Beschreibung

Diese "Bergtour" führt uns vorbei am Schrönberg durch das Naturschutzgebiet Mackenberg mit Wildblumenwiese, weiter in Richtung Sünninghausen, nach Diestedde und am Fuße des Diestedder Berges entlang Richtung Beckum. Auf dem Weg zum Höxberg legen wir kurz vor der Soestwarte eine Mittagspause in Form eines Picknicks ein. Die Teilnehmenden müssen dazu bitte eigene Verpflegung und Getränke mitbringen.

Nach der Mittagspause fahren wir zum Höxberg mit Soestwarte und Tiergehege. Anschließend kommen wir an der Windmühle vorbei und passieren den Staufenberg. Achtung, hier ist eine kurze aber recht steile Gefällestrecke zu überwinden. Unsere "Bergtour" führt uns zwischen Hermannsberg und Hubertusknapp durch ein schönes Waldgebiet. Von der Antoniuskapelle aus fahren wir wieder Richtung Sünninghausen zum Hof Plümpe.

Hier ist eine Hofbesichtigung geplant mit anschließendem Flammkuchenessen. Es gibt zwei Sorten Flammkuchen "zum Sattessen" für 10 Euro pro Person. Getränke sind zusätzlich zu bezahlen. Nach dem Essen fahren wir, diesmal unterhalb des Mackenbergs entlang, nach Oelde zurück.

Auf dem Hof Plümpe findet parallel zu unserer Besichtigung und dem Flammkuchenessen eine andere Veranstaltung statt, so dass die Zahl der Teilnehmenden auf 15 Personen begrenzt ist. Wegen der Vorbestellung ist eine Anmeldung bis einschließlich 11.08.2021 erforderlich.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter