ADFC Hanstedt-Salzhausen

Zubehör (Akkus etc.) €2.00

Herr Gerhard Hahn

Frau Karin Sager

Fahrradcodierung der Ortsgruppe Hanstedt-Salzhausen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC)

Eine Fahrradcodierung verhindert keinen Diebstahl, sorgt aber dafür, dass ein aufgefundenes Rad dem Eigentümer zugeordnet werden kann. Gleichzeitig ermöglicht man der Polizei, Fahrraddiebstahl leichter aufzudecken oder zu beweisen.
Zu diesem Thema hat die Polizei einen Flyer herausgegeben: Informationen Ihrer Polizei - Fahrrad-Diebstahl "Räder richtig sichern"
Mit Tipps zum Schutz vor Fahrrad-Diebstahl und einem polizeilichen Fahrradpass zum Ausfüllen. Link: Sicherung von Zweirädern
Die Themen des Flyers: DAS FAHRRAD RICHTIG SICHERN
- Stabile Fahrradschlösser nutzen
- richig anschließen
- Das Wiederauffinden erleichtern

Das Fahrrad individuell kennzeichnen
Wird ein Fahrrad gestohlen, benötigt die Polizei alle verfügbaren Kennzeichen, um das aufgefundene Fahrrad zweifelsfrei identifizieren zu können. Dazu gehören beispielsweise die individuelle Rahmennummer sowie Marke und Typ.

Rahmennummer
Die individuelle Rahmennummer ist bei vielen in Deutschland verkauften Fahrrädern in den Rahmen eingraviert, eingeschlagen oder anderweitig fest mit dem Rahmen verbunden. In der Regel ist sie in der Nähe des Tretlagers, des Sattels oder des Steuerkopfes zu finden.

Für die Codierung muss neben dem Fahrrad ein Eigentumsnachweis (evtl. Kaufvertrag oder Quittung) dazu und ein Identitätsnachweis (Personalausweis) mitgebracht werden.
Die Codierung erfolgt als Klebecodierung an zwei Stellen auf dem Rahmen und wird mit einer Sicherheitsfolie reißfest gemacht, so dass unbefugtes Ablösen erschwert ist.

Es entstehen Kosten von 7 EUR pro Fahrrad  (für ADFC-Mitglieder 5 EUR).
Weiteres Zubehör, wie Akkus, Anhänger, Werkzeug etc. kann auch codiert werden gegen einen Zuschlag von 2 EUR pro Aufkleber.

**** Füllen Sie den Codierauftrag\, den Sie nebenstehend als Download erhalten\, möglichst zu Hause aus und bringen ihn zur Codierung mit.

Eine Anmeldung ist erforderlich !

Die genaue Zeitangabe für einen Termin erhalten sie per Telefon.
Anmeldung unter : 04184 - 850 49 31

Serviceangebote