ADFC Heinsberg

Nichtmitglieder ab 14 Jahren €3.00

Herr Dieter Bonnie
Tel: 015207784228

Voraussichtlicher Streckenverlauf: Wassenberg - Myhl - Tüschenbroich - Wegberg - Knippertzbach - Rickelrath - Waldniel - Amern - Born - Brempt (Hariksee) - Oberkrüchten - Dalheim - Wildenrath - Wassenberg

Heute machen wir uns auf den Weg zu tierischen Meistern des Deich- oder Dammbaus, den Bibern. Mittlerweile sind sie auch bei uns wieder heimisch geworden. Im Gegensatz zu den Nutrias, mit denen sie oft verwechselt werden und die Dammanlagen mit ihren Bauten unterhöhlen und damit instabil machen, gestalten Biber durch den Bau von Dämmen Bach- und Flusslandschaften. Sie schaffen damit neue Lebensräume für sich und vielerlei Tiere.
Insgesamt werden wir drei Orte besuchen, wo die Biber seit Längerem aktiv sind. Ihre Dämme und Lebensräume findet man in nahe des ehemaligen JHQ, in Waldniel und in Wildenrath. An jeder Station werden wir Wissenswertes und Ungewöhnliches über Biber erfahren.
Nach Absprache (Tel: 015207784228 oder Kontaktformular im Tourenportal) ist der Zustieg in Wegberg möglich, die Rückkehr muss in diesem Falle ab Wildenrath in Eigenregie erfolgen. Die Tour verkürzt sich entsprechend um ca. 20 km.

Ausreichend Verpflegung für unterwegs ist ratsam. Auf Wunsch und nach Möglichkeit kann eine Einkehr nach Maßgabe der aktuellen Corona- Schutzverordnung stattfinden.

Um Anmeldung im Tourenportal wird gebeten.

Bitte beachtet in eurem eigenen Interesse die Hinweise unter "Radtouren des ADFC Heinsberg":  https://heinsberg.adfc.de

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

58 km 19 km/h fester Belag einzelne Steigungen 290 m