ADFC Oranienburg

ADFC-Mitglieder 0
Nicht-Mitglieder 0

Herr Klaus Leistner

Kooperation des ADFC, der Stadt Oranienburg (Stadtarchiv) und der Gedenkstätte Sachsenhausen. Die geschichtlichen Beiträge über die Vergangenheit der angefahrenen Orte kommen von Oranienburgs
Stadtarchivar Christian Becker, sowie von Mareike Otters und Till Strätz von der Gedenkstätte.
Thema in diesem Jahr: Zwangsarbeiter 1933 bis 1945. Angefahren werden Orte in Oranienburg und Umgebung, an denen in dieser Zeit Zwangsarbeiter eingesetzt wurden und untergebracht waren.
In Oranienburg und der näheren Umgebung gab es zur Zeit der Naziherrschaft zwischen 1933 und 1945 viele Orte, an denen Zwangsarbeiter in Privatbetrieben eingesetzt wurden. In vielen Fällen befanden sich die Unterkunftsbaracken am Arbeitseinsatzort oder in unmittelbarer Nähe davon. Heute noch sichtbare Baracken gibt es so gut wie nicht mehr. Dafür sind aber die Firmengebäude oder zumindest bauliche Relikte (wie z. B. die Hafen-Kaimauer der ehemaligen Hüttenwerke Kayser) vielfach noch vorhanden. Ergänzend wird anhand von alten Fotos, Karten und Plänen die damalige Situation sichtbar gemacht.
Vorgesehen ist eine Einkehr zum Mittagessen im Oranienwerk (Selbstzahler).

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad

30 km 16 km/h durchgehend Asphalt flach 0 m