Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Gilching

Sternfahrt nach St. Ottilien "Autofreier Sonntag"


Radtour mittel
So. 12. Sep. 2021 07:30 - 17:00
Am Markt, 82205 Gilching

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Peter Schmolck
Tel: 0176 76 38 99 44
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt So. 12. Sep. 2021 07:30
    Am Markt, 82205 Gilching

  • St. Ottilien

    Treffpunkt So. 12. Sep. 2021 10:00 - 14:15
    Erzabtei, 86941 Landkreis Landsberg am Lech

  • Ende

"Autofreier Sonntag" mit Radsternfahrt aus 5 Landkreisen.
Ein Aktionstag der Energiewendevereine - Ziel 21 und LENA - sowie der ADFC Kreisverbände Landsberg\, Fürstenfeldbruck\, Starnberg\,  Weilheim-Schongau und Dachau.

Der „Autofreie Sonntag“ soll allen Menschen Spaß machen, das Auto einfach mal für einen Tag in der Garage zu lassen und eines der vielen örtlichen Angebote anzunehmen. Veranstaltungsinfo und weitere Attraktionen unter: https://autofreier-sonntag.bayern/

Die zentrale Veranstaltung ist eine von den ADFC-Kreisverbänden organisierte Sternfahrt nach St. Ottilien. Dort sind der Besuch des Biergartens und Führungen auf dem Klostergelände, sowie eine ökumenische Messe mit Fahrrad Segnung vorgesehen.

Die Radtour nach St. Ottilien führt  zunächst von Gilching auf der Via-Julia-Route über Holzhausen nach Schöngeising zur Bahnunterführung.  Von dort radeln wir bis kurz vor dem Ziel im wesentlichen nördlich der Bahnlinie entlang, und damit auf einer gleichmäßigen Höhenlage und mit Aussichten zum Ammersee und in die Berge.

Auf dem Klostergelände erwarten uns neben dem Biergarten verschiedene Führungen und um 14.30 Uhr der ökumenische Gottesdienst mit anschliessender Fahrradsegnung.

Die Rückfahrt führt über Türkenfeld und den Aussichtspunkt Schönerberg,  von dort hinunter Richtung Ampermoos, Eching und Stegen. Weiter  auf direktem Weg über die ausgeschilderten Radrouten zurück nach Gilching.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Tagestour

Kultur

Natur

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
53 km 15 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 370 m