ADFC Heinsberg

Nichtmitglieder €3.00

Herr Dieter Bonnie
Tel: 015207784228

Voraussichtliche Streckenführung: Wegberg - MG- Hehn - Waldniel - Brempt (Hariksee) - Overhetfeld - Lusenkamp/Boschbeek - Oberkrüchten - Varbrook - Merbeck - Wegberg

Ein Streifzug mit etlichen Sehenswürdigkeiten: Beginnend mit den Heiligengrotten an der Kirche im Mönchengladbacher Stadtteil Hehn durchqueren wir den Hardter Wald nach Westen und gelangen zur Rösler- Siedlung, einer in 1934 erbauten Werkssiedlung der Rösler Drahtfabrik, mit architektonischem Eigenwert. Kurz darauf erreichen wir das Kranenbachtal und das Stadtzentrum von Waldniel. Nach einer kleinen Stärkung geht es weiter nach Brempt und entlang des Hariksees nach Overhetfeld mit seiner sehenswerten Wallfahrtskapelle. Weiter radeln wir durch ein Waldgebiet zum Friedwald Niederkrüchten, dem einzigen seiner Art in dieser Region. Noch etwas weiter westlich kommen wir in einen Bereich mit vielen Relikten des letzten Krieges: Hier wurden Schützen- und Panzergräben freigelegt und mit Hinweistafeln versehen. Auch ein Exemplar eines Einmann- Bunkers, von denen es hier viele gab, wurde ausgegraben und ist zu besichtigen.Über den Grenzwaldweg geht es dann zurück nach Wegberg.

Ausreichend Verpflegung für unterwegs ist ratsam. Auf Wunsch kann eine Einkehr nach Maßgabe der aktuellen Corona- Schutzverordnung stattfinden.

Um Anmeldung im Tourenportal wird gebeten.

_Bitte beachtet in eurem eigenen Interesse die Hinweise unter "Radtouren des ADFC Heinsberg"  https://heinsberg.adfc.de_

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

66 km 19 km/h fester Belag einzelne Steigungen 300 m