ADFC Offenburg

7. Offenburger Mobilitätstag

Sa. 17. Sep. 2022 08:00 - 12:30
Vor dem Historischen Rathaus, Hauptstraße, 77652 Offenburg

Für jeden Weg finden Sie in Offenburg eine passende Lösung – auch ohne ein eigenes Auto. Folgen Sie einfach der Marke „EinfachMobil“ und erkundigen Sie sich beim Offenburger Mobilitätstag am 17. September vor dem Rathaus:
• Car- und Bike-Sharing sowie Stadt- und Regionalbus an den Offenburger Mobilitätsstationen
• Elektromobilität in der Praxis mit Autos, Pedelecs und Informationen zur Ladetechnik
• Fahrradförderung in Offenburg
• Informationen zur Diebstahlsicherung im Radverkehr
• Serviceleistungen und Tipps zur Pflege von Fahrrad und Rollator
Das Bühnenprogramm mit Live-Musik von Valentin Kaeshammer sowie Interviews moderiert Matthias Drescher von Hitradio Ohr.

Der ADFC Offenburg ist dabei mit Infostand und Codierung.

Bei der Codierung werden Ihre Adresse und Ihre Initialen verschlüsselt auf das Fahrrad graviert. Dies erlaubt es der Polizei, Eigentümer des Fahrrades zu identifizieren und das Fahrrad zurückzuführen. Die Codierung eines Fahrrades kostet beim  6 € für ADFC-Mitglieder und 12 € für Nichtmitglieder. Folgendes sollten Eigentümer zur Codierung ihres Fahrrads mitbringen

• das eigene Fahrrad
  • ein Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Rechnung, Quittung) für das Fahrrad. Bitte beachten: Ein Kassenbon reicht nicht aus. Fehlt der Eigentumsnachweis, wird der ADFC auf eine sogenannte Eigentumserklärung bestehen, die sie später der Polizei zur Überprüfung überlässt.
  • etwas Zeit, da die eigentliche Codierung des Fahrrades etwa 15 Minuten dauert und es auch Wartezeiten geben kann
  • ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass)

Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine detaillerte Beschreibung der Codierung und ihrer Vorteile findet sich hier.

Messen & Infostände

ADFC-Stand auf externen Messen / Veranstaltungen