Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Göppingen

ADFC BikeNight


Termin
Fr. 24. Sep. 2021 17:00 - 20:00
Bahnhofstraße, 73033 Göppingen

Service

In Kalender speichern

Ansprechpartner/in

Bärbel Vogl
Tel: 0151 750 15913
Mehr Infos

ADFC BikeNight: Gute-Laune-Demo mit ernsthaftem Hintergrund
Pendeln von der City in Stadtbezirke

Es ist wieder soweit–zum vierten Mal laden wir ein zu einer gemütlichen Fahrt durch das nächtliche Göppingen-der Treffpunkt aller Fahrradfreunde aus Göppingen und Umgebung, aus nah und fern. Unsere geschmückten, beleuchteten Räder bringen uns in die richtige Stimmung, der Sound auf mitgeführten Musikanlagen darf ebenso wenig fehlen wie der bunte Fahrzeugmix: ob modernes E-Bike oder betagter Drahtesel, Mountainbike, Lasten- oder Alltagsrad - Hauptsache es rollt, hat Licht und ist auch sonst verkehrssicher.
Unter Polizeibegleitung pendeln wir dieses Jahr auf abgesicherten Straßen von der „City“ in verschiedene Stadtteile.
Neben dem Spaßfaktor verfolgt die ADFC BikeNight aber auch ein ernsthaftes Ziel. Als angemeldete Demonstration macht sie sich stark für die Forderung „Mehr Platz fürs Rad“. Wir wollen zeigen, welches Potential im Verkehrsmittel Fahrrad steckt, wenn sichere, geschützte Wege vorhanden sind und die Menschen dadurch zum Radfahren animiert werden. Geschützte und sichere Radwege gibt es in Göppingen noch viel zu wenige. Laut Umfragen fühlen sich über 80% aller Menschen mit dem Fahrrad auf der Straße unwohl und meiden deswegen das Radfahren in der Stadt.
Der etwa 23 km lange Rundweg führt uns auf Alltags- und Pendlerrouten von der Innenstadt über Bartenbach und einen kurzen Abstecher nach Rechberghausen ins Reusch und nach Faurndau. Von dort geht es weiter ins Bodenfeld und nach Holzheim und über Eislingen gelangen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Runde knüpft an die Schulwegrunde vom letzten Jahr an. Dieses Jahr haben wir die Berufspendler im Auge, die auch wie die Schüler in der Regel mit schlechten, unsicheren Wegen vorlieb nehmen müssen und oft nicht auf direktem Weg fahren können – bei der BikeNight „erobern“ wir uns die Straße. Die Fahrt verläuft in familienfreundlichem Tempo.
Sollten die Inzidenzwerte wieder steigen, kann die Veranstaltung – Demonstration – trotzdem stattfinden – nur das Wetter kann uns ausbremsen.
Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz 19 Uhr
Nach der BikeNight können wir den Abend im Café am Kornhausplatz ausklingen lassen.

Hygiene-Konzept lt. Gesundheitsamt: Masken, wenn Abstand bei Kundgebung nicht eingehalten werden kann, Kontaktdaten müssen hinterlassen werden - wir werden eine Box aufstellen und/oder eine Luca App einrichten.
Sollte sich aufgrund der Corona-Verordnungen ab 13.9. hierzu etwas ändern, werden wir die Änderungen hier bekanntgeben




Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo

Critical Mass