Anmeldung geschlossen oder ausgebucht
Normaltarif | €6.00 |
ADFC-Mitglieder | €3.00 |
Ermäßigungstarif | €3.00 |
Kinder bis 14 Jahre | 0 |
Tourenleiter*innen | 0 |
Start
Startpunkt
Sa. 23. Okt. 2021
05:00
Bhf. Berlin Südkreuz, Ringbahnsteig, 12101 Berlin
Beginn der Radtour
Startpunkt
Sa. 23. Okt. 2021
07:00
Bhf. Schwedt (Oder), 16303 Schwedt/Oder
Piasek
Sehenswürdigkeit
Sa. 23. Okt. 2021
08:00
Piasek, 74-520 Landkreis Greifenhagen
Cedynia
Sehenswürdigkeit
Sa. 23. Okt. 2021
09:00
Cedynia, 74-520 Zehden
Bahntrasse
Sehenswürdigkeit
Sa. 23. Okt. 2021
11:00
Bahntrasse, 74-520 Landkreis Greifenhagen
Europabrücke
Sehenswürdigkeit
Sa. 23. Okt. 2021
12:00
Oderbrücke Neurüdnitz, 74-520 Landkreis Greifenhagen
Eberswalde
Zielort
Sa. 23. Okt. 2021
16:00
Bhf. Eberswalde, 16225 Eberswalde
Ende
Gemeinsame Bahnfahrt mit dem RE3 ab Südkreuz um 07.16 Uhr nach Schwedt. Das Brandenburg-Berlin-Ticket kaufe ich. Die Fahrkarte für das Fahrrad bringt jeder selbst mit (Tageskarte VBB oder Monatskarte VBB). Zustieg an anderen Bahnhöfen ist nach Anmeldung möglich. Bitte den Ausweis mitnehmen und einen Nachweis der 3G-Regel.
In Schwedt geht es gleich über die Grenze nach Krajnik Dolny. Im Tal der Liebe ein steiler Anstieg. Danach rollen wir entspannt bergab nach Piasek und Bielinek. Dabei kommen wir dicht in Berührung mit der einzigartigen Landschaft der Oder. Über einen kurzen Abstecher in das Cedynia-Marschland nähern wir uns dem Ort Cedynia. Vom Bismarckturm haben wir einen wunderbaren Blick über den Landschaftspark Cedynski. Auch das Kloster Cedynia liegt auf der Strecke.
In Zelichow Kolonia biegen wir in den neuen Bahntrassenradweg (Trasa Projeziery Zachodnich - Nr. 20) ein und rollen bergab bis Siekierki. Die Europabrücke Siekierki - Neurüdnistz ist auf polnsicher Seite als Radfahrer- und Fußgängerbrücke fertiggestellt. Auf deutscher Seite braucht es wohl noch etwas länger.
Die erste Bahnbrücke (Strecke Godkow-Wriezen) wurde 1892 eröffnet. 1930 wurde oberhalb eine neue Bahnbrücke gebaut. Die bisherige Bahnbrücke wurde zur Straßenbrücke umfunktioniert. Die Reste dieser Brücke sind noch zu erkennen. Beide Brücken wurden Ende des 2. Weltkrieges gesprengt. Die Bahnbrücke wurde in den 50er Jahren aus überwiegend militärischen Gründen wieder aufgebaut. Nach der Wiedervereinigung gab es verschiedene Überlegungen zur Nutzung der Brücke. 1998 fand ein grenzüberschreitender Marathonlauf statt und auch ein Draisinenverkehr war geplant. Das Projekt einer Radfahrer- und Fußgängerbrücke sollte zwischen 2019-2021 fertiggestellt werden.
Auf dem Weg nach Hohenwutzen gibt es noch Gelegenheit zu einem kurzen Abstecher zum westlichsten Punkt Polens.
Rückfahrt ab Eberswalde um 17.53 Uhr geplant.
Die Teilnahmebedingungen und das Hygienekonzept des ADFC Berlin gem. der aktuellen SARS-CoV-2 Infektionsschutzmaßnahmenverordnung stehen hier: Teilnahmebedingungen
Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Besondere Charakteristik /Thema | Weitere Eigenschaften |
---|---|---|---|
Alltagsrad Mountainbike Rennrad Pedelec |
Tagestour |
Natur |
Bahnfahrt Picknick (Selbstverpflegung) |
Tourlänge | Geschwindigkeit pro Tag | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
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93 km | 19-21 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 299 m |