ADFC-Tipp

Fr. 8. Okt. 2021 09:00 - 11:00
Börsensaal der IHK Köln, 50667 Köln

Herr Christoph Schmidt

Bis 2025 möchte die Stadt Köln den Verkehrsanteil des sogenannten "Umweltverbunds" auf zwei Drittel erhöhen. Die Steigerung des Fahrradverkehrsanteils spielt für die Realisierung dieses ehrgeizigen Ziels eine wichtige Rolle. Fahrradfahren ist auch für die Wirtschaft wichtig. Immer mehr Pendlerinnen und Pendler steigen auf das Rad um. Mit dem Betrieblichen Mobilitätsmanagement können Unternehmen die nachhaltige Mobilität in den Betrieben fördern und das Fahrradfahren der Beschäftigten unterstützen. Auch die innerstädtische Logistik setzt vermehrt auf Lastenräder bei der Belieferung der Unternehmen und privaten Haushalte.

Wie entwickelte sich die Akzeptanz in den Niederlanden für einen erhöhten Fahrradanteil am „Modal Split“? Wie funktionieren die verschiedenen Verkehrsträger miteinander? Was können wir von den Niederlanden bei der Planung der Verkehrsinfrastruktur lernen und welche erfolgreichen Praxisbespiele sowie innovativen Lösungsansätze gibt es dort bereits?

Die IHK Köln lädt Sie, zusammen mit dem Niederländischen Generalkonsulat in Düsseldorf, herzlich ein zu einer Fachveranstaltung zum Thema „Fahrrad im Stadtverkehr – Erfahrungen aus  den Niederlanden“ am Freitag, 8. Oktober 2021, 11:00 – 13:00 Uhr, im Börsensaal der IHK Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

Nach einem Grußwort des ADFC stellen Mitgliedsunternehmen der Dutch Cycling Embassy, ein öffentlich-privates Netzwerk in den Niederlanden für eine nachhaltige Fahrradmobilität, realisierte Projekte vor.

Als Kommentatoren aus Kölner Sicht antworten

- Tanya Bullmann de Carvalho dos Santos, Prokuristin cambio Rheinland
         - Jürgen Möllers, Fahrradbeauftragter der Stadt Köln
         - Dr. Ulrich S. Soénius, Geschäftsführer Geschäftsbereich Standortpolitik der IHK Köln

Moderatorin: Chérine de Bruijn

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich mit dem Expertengremium auszutauschen.

Folgen Sie einer spannenden Diskussion und bringen Sie sich aktiv mit ein.
Zum Einstieg in das Thema wird zunächst ein Ausschnitt des Films „Together We Cycle“ präsentiert, in welchem die Zuschauer in eine Zeitreise über das Fahrradfahren in den Niederlanden mitgenommen werden. Ist das Land tatsächlich zur Fahrradnation geworden, nur weil es überwiegend flach ist…?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich bis zum 1. Oktober 2021  hier online an.

Bitte beachten Sie: Für die Teilnahme gelten die „3 G’s“ - Getestet, Geimpft, Genesen (jeweils mit Nachweis) sowie die aktuell gültige Coronaschutzverordnung!  Auf den Seiten der Stadt Köln finden Sie Testzentren in der Nähe.

Vorträge & Kurse

Vortrag/Diskussion