ADFC Weilheim-Schongau

Tourbeitrag Nichtmitglied €5.00
Tourbeitrag Mitglied 0

Herr René Blind
Tel: +4988192799551 (auch während der Tour)

Tourenverlauf

Startpunkt Sa. 1. Okt. 2022 08:00
    Am Öferl, 82362 Weilheim in Oberbayern

• Panorama-Gasthof auf dem Auerberg

Einkehr So. 18. Okt. 2020
    undefined 2 a, 86975 Bernbeuren (VGem)

• Seestüberl am Haßlacher See

Einkehr So. 18. Okt. 2020
    Füssener Straße, 86977 Bernbeuren (VGem)

• Ende

Heute geht es noch ein letztes Mal in eine ausgedehnte Rundtour durch das Oberland mit einem richtigen Highlight: dem Auerberg!
Den Hohen Peissenberg, den jeder sicher wieder mindestens einmal in dieser Saison befahren hat, lassen wir einfach rechts liegen und fahren auf Nebenstraßen Richtung Peiting. Jedoch sparen wir uns auch hier die Ortsdurchfahrt und kommen nahezu Autofrei weiter in den Westen. Nach vielen Kilometer abseits des Verkehrs durch Wälder und Wieser kommen wir zur Lech Staustufe bei Lechbruck und überqueren diese an der Staumauer. Wir genießen nochmal kurz den Blick Richtung Berge und das blau-grüne Wasser und fahren dann am Lech entlang flussabwärts, bis es über eine kurze Holperpassage vorbei am Tannenbichel nach Bernbeuern rauf geht. Hier erwartet uns der Anstieg zum Auerberg, der stetig steiler wird, aber oben mit einem grandiosen Ausblick und einem wunderschönen Biergarten belohnt! Nachdem wir auf die Saison 2020 angestoßen haben, machen wir uns auf die Abfahrt zurück nach Bernbeuern, um dann Richtung Haßlacher See zu fahren. Hier bietet sich am Seestüberl für alle, die den Anstieg nicht fahren wollten, eine ebenfalls traumhafte Möglichkeit zur Einkehr. Sollten wir die Gruppe geteilt haben, werden wir spätestens hier wieder zusammentreffen. Gut gestärkt fahren wir dann über Burggen nach Altenstadt und passieren den Heeresflughafen Altenstadt, wo bei schönem Wetter die Fallschirmspringer starten. Über Hohenfurch geht’s dann noch nach Kinsau, wo wir nach Apfeldorf auf die andere Lechseite übersetzen. Hier wartet auf unsere Beine noch eine kurze aber steile Rampe nach Apfeldorfhausen, die aber immer einen Abstecher wert ist! Spätestens ab Rott genießen wir dann noch ein letztes Mal den Flow einer 2er Reihe und fliegen nach Diessen am Ammersee, um von dort über Raisting nach Weilheim die Beine ausrollen zu lassen.

- Endanstieg zum Auerberg kann abgekürzt werden (8km 300 HM) Zusammenschluss in anschließender
- Optionale Einkehr Seestüberl Haßlacher See nach 60 km

Allgemeine Hinweise
- Wir fahren geschlossen in der Gruppe in 2er Reihe\, wenn es die Umstände erlauben und orientieren uns am Tempo des schwächsten Rennradfahrers\, der Tourenleiter regelt dies. Somit kann der Schnitt zum Schluss höher liegen\, wenn das von allen teilnehmenden Rennradfahrer gewünscht ist
- Bei langen Anstiegen lösen wir den Verband auf und warten oben\, bis wir zur Weiterfahrt wieder komplett sind\, der Tourenleiter bleibt letzter Mann
- Die Teilnahme ist geschieht auf eigene Gefahr und natürlich nur mit Helm
- Auf Abfahrten wird stets in 1er Reihe unter Vermeidung von Überholmanövern gefahren. Der Tourenleiter bleibt letzter Mann.
- Bei kleinen Pannen kann der Tourenleiter vor Ort helfen\, Ersatzmaterial bitte selber mitnehmen
- Kleidung (inkl. Windweste/-jacke) je nach Wetterlage ggf. auch für Kaffeestopp auslegen
- Bitte 10 min vorher eintreffen\, um pünktlich starten zu können\, nachdem letzte Absprachen erledigt wurden
- Optionale Einkehr und Abweichungen von der Strecke nur bei einstimmigem Wunsch!
- Sollte die Tour z.B. Wetterbedingt ausfallen\, wird bis zum Vorabend 18:00 Uhr per Email abgesagt

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Rennrad