ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Mo. 28. März 2022 07:30 - Fr. 1. Apr. 2022 16:30
Bahnhof-Europaplatz, 53721 Siegburg

Herr Tomas Meyer-Eppler

TOUR IST AUSGEBUCHT,   ES GIBT JEDOCH EINE WARTELISTE!

Das Bundesland Hessen hat in einzigartiger Weise ein Fernradwegenetz
geschaffen, indem es stillgelegte Bahnstrecken zu sehr gut befahrbaren Radwegen
umgewandelt und diese mit anderen Radwegen, Nebenstraßen und Fernradwegen verknüpft hat.
Sie führen auch bis nach Thüringen und Bayern hinein.
Von Treysa geht unsere Radreise auf der Trasse der ehem. Knüllwaldbahn über Oberaula nach Niederaula.
Die Hersfelder Kreisbahn, eine nichtbundeseigene Eisenbahn, auch Solztalbahn genannt,
liefert die Trasse für den Radweg von Bad Hersfeld nach Schenklengsfeld.
Von Wenigentaft (Thüringen) nach Hünfeld fahren wir weiter auf der ehem. Bahntrasse,
die jetzt Kegelspielradweg heißt – wegen der zahlreichen kegelförmigen Vulkane
rechts und links. Sie war Teil einer wichtigen Verbindung zwischen Thüringen und Hessen.
Noch ganz neu ist in Bayern im Südausläufer der Rhön der Sinntalbahnradweg von Jossa nach Wildflecken.
Er wurde im Dezember 2019 eröffnet.
Dagegen ist einer der ältesten Bahnradwege in Hessen der Radweg auf der Oberwaldbahn, die von Lauterbach über den Vogelsberg (höchster Punkt mit 572 m ü. N. N. in Hartmannshain) nach Gedern und Stockheim führte.
Er trägt die Bezeichnung Vulkanradweg, weil der Vogelsberg ein ehemaliger Vulkan ist, der 13 Millionen Jahre lang bis vor sieben Millionen Jahren aktiv war.
Angenehm ist, dass Bahntrassen nur selten Steigungen von mehr als 1,5 % aufwiesen. Nur abseits der Bahnen müssen
wir gelegentlich stärkere Steigungen überwinden.
Zwischen den Endbahnhöfen Gersfeld und Wildflecken sind es insgesamt 400 Höhenmeter, die wir allerdings ohne
Übernachtungsgepäck leicht schaffen.
Wir sehen auf der Reise einige Schlösser, die hübsche Fachwerkstadt Lauterbach und die Barockstadt Fulda. Dort besuchen
wir auch den Dom und den Schlosspark.
Wir übernachten in drei verschiedenen Orten: in der Festspielstadt Bad Hersfeld in einem ländlichen Hotel mit sehr guter Küche, in der Bischofsstadt Fulda zweimal im Boutique-Stadthotel, das sich durch eine außergewöhnliche Einrichtung auszeichnet, und im Vogelsbergort Gedern in einem richtigen Barockschloss.
Die Tour ist insgesamt etwa 370 km lang.

REISELEISTUNGEN:
Programm wie oben aufgeführt
Übernachtung in Doppelzimmern mit Bad/Dusche und WC in drei sehr guten Mittelklassehotels mit Frühstück
Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
Bahnfahrt von Siegburg nach Treysa, von Jossa nach Fulda und von Hanau nach Bonn mit Fahrradmitnahme
Reiseleitung

REISEPREISE:

Reise ab Siegburg und bis Bonn für ADFC-Mitglieder               EUR   385,00
Reise ab Siegburg und bis Bonn für Nichtmitglieder                 EUR   430,00
Einzelzimmerzuschlag                                                          EUR   125,00

######
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen und Mahlzeiten oder Getränke, Trinkgelder