ADFC Lippe

Einkehr Sa. 10. Sep. 2022 14:00
    Lemgoer Straße, 32689 Hohenhausen

• Ende

Konditionsstark durch die bisherige Saison erradeln wir heute 9 der insgesamt 10 Orte bzw Ansiedlungen im Hügelland im Norden Lippes, die die Namensendung -torf haben.

Nach dem Start am Regenstorplatz verlassen wir Lemgo in Richtung Entrup,
Mit Matorf erreichen wir den ersten der genannten Zielorte, direkt gefolgt von Brüntorf, Istorf (ist vielen namentlich bekannt, ein Ortsschild werden wir hier aber vergeblich suchen…) und Welstorf. Jetzt wird es richtig hügelig, bevor wir als entferntesten Ort der heutigen Route nach einem Zwischenhalt  an dem größten  lippischen Erdfall die letzte funktionsfähige Windmühle Lippes in Bentorf erreichen.
Nach dem folgenden Anstieg in Wentorf rollen wir durch Westorf hinab nach Hohenhausen zu einer verdienten Pause, das weitere Ziel Henstorf ist noch ein gutes Stück entfernt. Über Bavenhausen, Rentorf und Luerdissen gelangen wir zurück nach Lemgo.
Gefahren wird diese hügelige Tour (570 HM) in moderatem Tempo mit ausreichend Pausen.

Änderung: Tourleiter fährt aus technischen Gründen Pedelec, nicht wie im Programmheft angekündigt, nur mit Muskelkraft. Tempo wird an Muskelkraftradler angepasst.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Liegerad

Halbtagestour