ADFC Karlsruhe

Zielort So. 19. Juni 2022
    Bahnhofplatz, 76137 Karlsruhe

• Ende

SO 19.06.2022 Tour von Ludwigshafen nach Worms und von dort nach Mannheim  60 km

# FÄLLT AUS #  Aufgrund der großen Hitze von bis zu 38 Grad haben die meisten abgesagt. Die Tour findet somit nicht statt !
# FÄLLT AUS #

(ursprüngliche Planung SO 19.06.2022 Tour von Speyer über Ludwigshafen nach Worms 60 km)

Treffpunkt und Uhrzeit wird nach der Anmeldung mitgeteilt. Siehe die folgenden Angaben !!!
Anreise per Bahn nach Speyer oder Ludwigshafen.

Wichtiger Hinweise zur Anreise Speyer oder Ludwigshafen !

Bei der Rückfahrt mit der Bahn kann es zu Problemen mit sehr starker Belegung der Bahn in Worms kommen. Der SÜWEX kommt von Frankfurt - Mainz nach Worms mit Ziel Karlsruhe. Mit der Einführung des 9 EUR - Tickets von Juni bis  August werden Bahnen auf dieser Strecke sehr viel voller als zu normalen Zeiten sein. Ich kann deshalb nicht abschätzen, ob wir mit den Fahrrädern alle Platz finden, von Sicherheitsabständen wegen Corona ganz zu schweigen.
Sicherer sind wir, wenn wir ab Mannheim mit dem Zug zurückfahren. Die S9 hat im Mannheim die Endstation, sodass wir die Chance haben, in einen leeren Zug einzusteigen. Wenn wir diese Möglichkeit nutzen wollen, mit der S9 ab Mannheim nach Karlsruhe zu fahren, dann ist eine Radstrecke von Speyer über Worms nach Mannheim mit 90 km zu lang. Wenn wir mit dem SÜWEX statt bis Speyer bis Ludwigshafen weiterfahren, und erst ab Ludwigshafen HBF mit dem Fahrrad nach Worms radeln und dann für die Rückfahrt von Worms über Lampertheim und das Naturschutzgebiet Biedensand nach Mannheim HBF radeln, haben wir ebenfalls eine Radelstrecke von 60 km und damit Zeit für Worms.
Die Radstrecke wird deshalb wahrscheinlich in Ludwigshafen beginnen und in Mannheim HBF enden. Das Ziel der Tour bleibt auf jeden Fall Worms

Siehe auch Informationen im Blog

ursprüngliche Planung:
Speyer (bis dahin per Bahn)

• Otterstadt - Altrip
  • Ludwigshafen - Worms
  • Bahn Rückfahrt ab Worms
  • (SÜWEX): Karlsruhe - Speyer und Worms - Karlsruhe

Mit dem Zug (SÜWEX) nach Speyer zum Kaiserdom. Mit dem Fahrrad von dort am Rhein
entlang nach Ludwigshafen. Von dort geht es dann nach Worms zum Kaiserdom St.
Peter, dem ältesten Jüdischen Friedhof, dem Lutherdenkmal an den Rhein zu
Hagen, der gerade das Rheingold in den Rhein kippt.

Alternative  Ludwigshafen (bis dahin per Bahn, S3)

• Ludwigshafen - Worms mit dem Rad
  • Worms - Mannheim mit dem Rad
  • Bahn Rückfahrt ab Mannheim (S9 oder S3) - Karlsruhe

Mit dem Zug (S3) nach Ludwigshafen HBF. Von dort geht es dann nach Worms zum Kaiserdom St. Peter,
dem ältesten Jüdischen Friedhof, dem Lutherdenkmal an den Rhein zu Hagen, der gerade das Rheingold in den Rhein kippt.
Durch das Nibelungentor geht es über Lampertheim nach Mannheim.

Start HBF Karlsruhe Buchhandlung um 9 Uhr (genaue Zeit wird noch mitgeteilt)

Wegen des 9 EUR Tickets bringen alle ihr eigenes Ticket mit und können dann sofort zum Bahnsteig hochgehen, um die Plätze zu sichern.

Bitte Picknick mitnehmen.
# ES GILT EIN SICHERHEITSKONZEPT 2G #.
Tourbeschreibung
und Sicherheitskonzept für Corona

======>
Siehe auch Cornelius Berkmann: Die Worms-Tour 19.06.2022 unter Bedingungen mit dem 9 EUR Ticket