ADFC-Tipp

Radtouren für Gruppen planen, organisieren, leiten

Sa. 4. Dez. 2021 09:00 - 16:30
Schlossparkschule Schieder Parkallee, 32816 Kreis Lippe

Frau Renate Hoffmann

Gebührenfreier Kurs Nr. G199BE - Anmeldung bis 26.11.2021 unter www.vhslippe-ost.de oder telefonisch unter 052 82 - 98 040.205282 9804005282 9804082 98040
Radtouren für Gruppen planen, organisieren und sicher leiten Ein Kurs für ehrenamtliche Tourenleiter*innen aus Vereinen, Initiativen und für Interessierte, die ehrenamtlich tätig sind oder es werden wollen

Ein Qualifizierungsangebot für ehrenamtlich Engagierte in NRW, gefördert durch die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.
In Kooperation mit dem ADFC Kreis Lippe e.V.

Wie plant und organisiert man Radtouren für eine Gruppe? In diesem Seminar erhalten Sie viele Informationen und wertvolle Tipps zur Planung und sicheren Leitung von Radtouren und Radreisen.

Hier einige der Themen: Wohin geht es? Welches Fahrrad ist wofür geeignet? Was zeichnet prämiierte Radrouten aus? Rechtliche Fragen bei Gruppenfahrten. Ab wann unterliegt meine Fahrt dem Reiserecht? Benötige ich einen Erste-Hilfe-Kurs? Planung per Karte oder digitalem Radroutenplaner? Orientierung unterwegs per Karte, GPS oder Navi? Anfahrt, Etappenlänge, Unterkunft, Einkehr. Pannenschutz und Pannenschutzversicherung. Fahrradtransfer bei Trailertouren - wo kann ich Fahrradanhänger mieten? Was sollte ich unbedingt mitnehmen, was kann ich getrost zuhause lassen? Ist eine spezielle Bekleidung notwendig? Praxis der Tourenleitung.

Der Kurs beinhaltet eine praktische Einführung in digitale Radroutenplaner. Wenn vorhanden, bitte ein Laptop, alternativ ein Tablet mitbringen. Es ist eine längere Mittagspause vorgesehen, die u.a. für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch vorgesehen ist.

Vorträge & Kurse

Kurs/Seminar