ADFC Rheinberg

• Ende

Bahntrassenradeln

Im Ruhrgebiet

Der Startort ist das UNESCO-Welterbe Essen Zollverein. Sehr schnell erreichen wir den Radweg "Kray-Wanner-Bahn". Zur Besichtigung der Halde "Rheinelbe" in Gelsenkirchen legen wir einen Stopp ein. Dann geht es über ehemalige Bahntrassen weiter zum Highlight der Tour, "Der Fahrradsommer der Industriekultur" vor der Jahrhunderthalle in Bochum. Der Fahrradsommer begeistert die Besucher mit einem bunten Programm. Rad-Artisten, Profi-Biker und zahlreiche Aussteller sorgen vor der beeindruckenden Kulisse für ein echtes „Rundum-Erlebnis“ in Sachen Rad. Nach dem Besuch geht es zurück über die Erzbahntrasse in Richtung Rhein-Herne-Kanal. Am Kanal angekommen, verläuft der Rundkurs nach Westen in Richtung Nordsternpark, danach biegt er in Richtung Zollverein ab. Leider stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, ob an diesem Wochenende der Fahrradsommer der Industriekultur rund um die Jahrhunderthalle Bochum stattfinden wird.

Streckenverlauf

Essen - Bochum - Gelsenkirchen - Essen

Corona-Auflagen

Es sind alle aktuellen NRW Corona-Regeln einzuhalten, z.B. ist ein Mund-Nasenschutz mitzuführen. Am Tour-Start werden die wichtigsten Regeln mündlich vorgestellt.

Anreise

Die Anreise vom Lidl Parkplatz in Rheinberg zum Startort Parkplatz "Essen-Zollverein A1 Schacht XII" erfolgt mit privaten Fahrzeugen. Um die Umweltbelastung zu senken, stimmen Sie möglichst mit dem Tourenleiter Fahrgemeinschaften ab.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

50 km 17 km/h fester Belag flach 200 m