ADFC Hamminkeln

Tel: 02852 - 711456

MühlenDuo

Landmarken am Horizont

Windmühlen waren in früheren Jahrhunderten prägender Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Sie bereicherten die Silhouette von Ortsbildern und markierten als Landmarken deutlich den Horizont.
Aus dem Jahr 1498 stammt die alte Turmwindmühle in Werth nahe der Issel. Ursprünglich war sie als Wehrturm ein Teil der Festungsanlage der ehemals eigenständigen Stadt Werth. Erheblich „jünger“ ist die „Holländer Turmwindmühle“ vor den Toren von Rhede. 1880 wurde sie von Heinrich Habers aus Feldbrandsteinen auf einem Hügel gebaut. Mit dem Ziel einer kompletten Sanierung wurde im Jahr 2013 der Verein „Mühlenpower“ gegründet. Seit September 2017 sind die Modernisierungen abgeschlossen und die Mühle ist offiziell eingeweiht.Ein Besuch beider Mühlen lohnt sich immer.

Dieses Radtourenangebot ist identisch mit der Tour am So. 12. Juni 2022.

Strecke

Hamminkeln – Loikum – Werth – Liedern – Holtwick – Stenern – Barlo – Vardingholt – Krommert – Dingdener Heide – Berg – Hamminkeln

Corona-Pandemie

Bitte beachte die aktuellen Regelungen.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

70 km 17 km/h fester Belag flach 0 m