ADFC Offenburg

Von anderen lernen! Radverkehr anderswo.

Do. 12. Mai 2022 17:00 - 20:00
Mensa des Stadtteil- und Familienzentrums am Mühlbach, Vogesenstraße 14, 77652 Offenburg

Herr Ulrich Wieland

Von anderen lernen!

Radverkehr
in Holland, Freiburg und anderswo

Mit einem informativen und kurzweiligen Bildervortrag zeigt Thomas Gotthardt, welches unglaubliche Potential im Verkehrsmittel Fahrrad steckt und was man tun muss, um die Menschen scharenweise aufs Rad zu bringen.In den Niederlanden scheint die urbane Verkehrswende gelungen. Der innerörtliche Radverkehrsanteil beträgt dort bis zu 60%. Der hohe Fahrradanteil wirkt sich äußerst positiv auf die innerstädtische Lebensqualität aus. Irrtümlicherweise wird das Phänomen gern mit einer langen niederländischen Fahrrad-Tradition begründet- Tatsächlich ist die hohe Quote aber die Folge einer konsequenten Verkehrspolitik. Bis in die 1970er-Jahre dominierte auch in den niederländischen Städten der Autoverkehr und ließ fast keinen Raum mehr für Fußgänger und Radfahrer. Dann aber stellten immer mehr Kommunen konsequent auf eine Förderung des Radverkehrs um. Die Folgen sind heute überall sichtbar.

An Praxisbeispielen ist zu sehen, wie der Umstieg aufs Fahrrad auch in unseren Städten und Gemeinden erfolgreich gefördert werden kann. Dazu müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Es genügt, vorhandene Erfolgsmodelle aufzugreifen. Den Blick nach Freiburg und auf die dortigen Ansätze eröffnet uns ergänzend Björn Haake. Dort brachte der Fuß- und Radentscheid zusätzlichen Wind in die (Rad-)Segel der Stadt. Björn Haake führt uns auch am Sonntag, 29. Mai 2022 bei einer inspirierenden Tour durch unsere Nachbarstadt Freiburg (zusätzliche Veranstaltung, siehe Ausschreibung).

Unsere Referenten

Thomas Gotthardt ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied des ADFC Kreisverbands Göppingen. Seit fast 30 Jahren ist er beruflich und privat
regelmäßig in den Niederlanden unterwegs. Die Allgegenwart des Fahrrads hat ihn dazu bewegt, sich intensiv mit den Erfolgsfaktoren für die gelungene Infrastruktur in unserem Nachbarland zu beschäftigen.

Björn Haake ist seit 2019 Vorsitzender des Kreisverbandes Freiburg - Emmendingen - Breisgau-Hochschwarzwald, im Kreisverband aktiv ist er seit 2011. Sein Fokus liegt auf Radkursen für Erwachsene, die sich nicht trauen, in der Stadt zu fahren. Fährt gerne berghoch und lässt sich durch Gegenwind nicht beirren, auch nicht in der Verkehrspolitik.

ADFC Offenburg / BI R - Bürgerinitiative Rückenwind

Stadtteil- und Familienzentrum am Mühlbach (wenn
erforderlich alternativ online)

Anmeldung erwünscht siehe Button oben rechts, aber gerne auch so vorbei kommen