Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Telgte/Ostbevern

750 Jahre Burg Vischering


Radtour mittel
So. 7. Aug. 2022 07:00 - 16:00
Baßfeld 4, 48291 Telgte

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

ADFC-Mitglieder 0
Gäste / Nichtmitglieder €4.00

Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Antonius Kappelmann
Tel: 01631881062
Mehr Infos

Burg Vischering gilt als Ideal einer münsterländischen Wasserburg. Mit ihrer runden Hauptburg inmitten des Hausteichs bietet sie ein Baudenkmal von malerischer Geschlossenheit, das als Ausflugsziel und Fotomotiv weithin bekannt ist.

Der Name Vischering kam erst im 14. Jahrhundert auf. Die erste urkundliche Erwähnung der Burg fällt hingegen schon in das Jahr 1271. Der Bischof von Münster, Gerhard von der Mark, vertraute sie damals dem Ritter Albert von Wulfheim an, der sie mit einer kleinen Mannschaft gegen Angriffe verteidigen und für den bischöflichen Zugriff offen halten sollte. Die Maßnahmen richteten sich gegen die in den benachbarten Burgen Lüdinghausen und Wolfsberg sitzenden Brüder Hermann und Bernhard von Lüdinghausen. Sie waren Lehnsleute der in der Gegend stark begüterten Reichsabtei Werden, strebten aber vor allem selbst nach Herrschaft.

Der Bischof von Münster sah im Bau des Wolfsbergs eine Untergrabung seiner landesherrlichen Rechte, die ihn zum Handeln zwang. Er ließ den Ort Lüdinghausen erobern und die Burg Wolfsberg zerstören. Um seine Widersacher in Schach zu halten, übergab er Albert von Wulfheim die später Vischering genannte Feste. Die Belehnungsurkunde von 1271 ist im Museum Burg Vischering als Faksimile ausgestellt.

Der Hinweg führt uns über Hiltrup am Dortmund-Ems-Kanal entlang nach Lüdinghausen, wo ein längerer Aufenthalt geplant ist. Zurück geht es dann über Ascheberg und Albersloh nach Telgte.

** Bitte unbedingt anmelden - Die Teilnehmerzahl ist  begrenzt - Anmeldeschluss: 6. August 2022 **

Die Corona Schutzverordnung ist jeweils in der aktuell veröffentlichten Regel zu beachten. In NRW gilt bei bei Veröffentlichung dieser Tour weiterhin die sogenannte 3G-Regel. Bedeutet: Es bleiben auch bei hohem Infektionsgeschehen alle Einrichtungen geöffnet und alle Veranstaltungen erlaubt. Trotzdem gibt es Fälle, in denen man sich als genesen, geimpft oder negativ getestet ausweisen muss - unter anderem beim Sport in Innenräumen, drinnen in Restaurants oder auch bei Großveranstaltungen im Freien. Die Tests sind jeweils 48 Stunden gültig, manchmal auch auch nur sechs Stunden. 

Die Teilnehmer werden deshalb gebeten, entsprechende Nachweise mit zur Tour zu bringen und unbedingt eine OP-Maske oder höherwertige Maske (z. B. FFP2) mit sich zu führen.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Halbtagestour

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
95 km 18 km/h fester Belag flach 100 m