ADFC Düsseldorf

Nichtmitglieder €5.00
Mitglieder 0

Herr Heinz-Jürgen Bauer

Die Tour führt uns zu den bekannten und weniger bekannten Schlössern im Süden von Düsseldorf: Schloss Eller, Elbroich. Mickeln, Meierhof,
Benrath und Gararth. Auf den Wegen dorthin werden über kleine Umwege auch besondere landschaftliche Räume (u. a. Himmelgeister Rheinbogen, Jücht, Urdenbacher Kämpe, Garather und Benrather Forst) erfahren. Es folgt das Naturschutzgebiet Elbsee und schließlich endet der Tag am Unterbacher See (Peter´s Biergarten).
Von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung bis zu den Startpunkten der Tour.

In Benrath, etwa zur Hälfte der Strecke, kann eine längere Pause (nach Absprache) eingelegt werde.

Es wird nicht nur einfach die Strecke gefahren. Bei einem gemütlichen Tempo erfahren Sie bei verschiedenen Zwischenstopps Wissenswertes,
Bekanntes und weniger Bekanntes. Der Streckenverlauf ist überwiegend flach und, mit wenigen Ausnahmen, mäßigem Autoverkehr.

Bitte bis zum 23.04.22 verbindlich anmelden beim Tourenleiter Heinz-Jürgen Bauer.

Teilnahmebedingungen:
Mit der Teilnahme werden die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt. Teilnehmende müssen gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die gesamte Tour eigenständig mit dem Rad zu fahren. Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung, auf eigene Gefahr und auf Basis der StVO und StVZO. Radfahrenden mit leichten Bewegungseinschränkungen wird geraten, bei Bedarf vorher eine ärztliche Empfehlung einzuholen. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer Begleitperson teilnehmen.
Die Touren sind öffentliche Veranstaltungen. Bitte beachtet die Corona-Auflagen und die entsprechenden Hinweise vom ADFC auf dieser Webseite. Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden, der Einhaltung behördlicher Auflagen und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder veränderten behördlichen Auflagen sowie bei zu geringer Teilnehmerzahl können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Bitte kontaktiert bei Bedarf die jeweilige Tourenleitung rechtzeitig vor der Tour.
Mit Ausnahme vorsätzlichen Handelns, haften Veranstalter und Tourenleitung nicht gegenüber Teilnehmenden oder Dritten für entstandene Schäden, die in Folge der Tour entstehen können.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
42 km < 15 km/h fester Belag flach 0 m