Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Offenburg

Erinnerungstour zum Kriegsende 1945


Radtour sehr einfach
So. 8. Mai 2022 12:00 - 15:00
Historisches Rathaus, Hauptstraße 90, 77652 Offenburg

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Service

In Kalender speichern

Die Tour führt uns über die ehemalige Kaserne in der Prinz-Eugen-Straße nach Rammersweier und von dort nach Durbach. Am Waldrand oberhalb von Durbach machen wir eine Rast. Danach fahren wir durch Wald und Weinberge nach Offenburg zurück und beenden die Tour am Kulturforum.

Auf dieser Tour besuchen wir Orte, an denen Verbrechen durch die Nationalsozialisten begangen wurden. Es waren Zwangsarbeiter/innen, Vertriebene, junge Kriegsdienstverweigerer und Widerstandskämpferinnen, die hier ermordet wurden. An den jeweiligen Orten erinnern wir uns an diese Ereignisse und sprechen über die Hintergründe.

Anmeldung bis zum 07.05.2022 erwünscht (siehe orangenfarbenen Button rechts). Spontan Teilnehmende sind jedoch auch herzlich willkommen.
Tourenleitung: Doris Schmitz-Braunstein

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Pedelec

Halbtagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
15 km 12 km/h fester Belag einzelne Steigungen 100 m