ADFC Düsseldorf

Viehfahrtsweg 221, 40221 Düsseldorf

• Ende

● Veranstalter:
Veranstalter der Radtour ist der ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Düsseldorf e.V.

● Corona-Auflagen und Maßnahmen, bitte beachten:
In Anlehnung an Anlage 1 zur NRW CoronaSchutzVO vom 01.04.2022 und wegen der Rücksicht auf Personen mit erhöhtem Risikopotential, bitten wir die Teilnehmenden, immer dann, wenn der Mindestabstand  von 1,50 m zu anderen, insbesondere fremden Personen nicht eingehalten werden kann, vor dem Start, in den Pausen und nach der Rückkehr mindestens eine medizinische Maske zu tragen.

● Startpunkt & Anreise:
Wir treffen uns auf dem P&R Parkplatz Südfriedhof vor dem Blumengeschäft. Bitte rechtzeitig vor dem Start eintreffen.
Der Treffpunkt ist mit dem Auto, der Bahn und dem Fahrrad leicht zu erreichen:
Parkmöglichkeiten gibt es am Südfriedhof (P&R) und in der Einbahnstraße Völklinger Str. nördlich direkt gegenüber des P&R sowie in der Nähe der Einkehr am Straßenrand . Mit dem Fahrrad ist die Bahn-Haltestelle Völklinger Str. (S8, S11) ca. 1,5 km entfernt; der Bahnhof Düsseldorf-Bilk (S8, S11, S28, zahlreiche U-Bahnen und Zugverbindungen) ist ca. 2,5 km entfernt und der Hauptbahnhof ca. 4,5 km.

● Die Tour: …. Anpassung vom 19.04.
Am 1. Mai finden in Düsseldorf Großkundgebungen statt. Wir müssen von erheblichem Besucheraufkommen, Parkplatzmangel und Protestaktionen ausgehen. Deshalb verlege ich unseren 1. Streckenteil weiter östlich, weg vom Johannes-Rau-Platz und der Altstadt und verlegen den Treffpunkt zum P&R Südfriedhof. Die restliche Tour liegt linksrheinisch und die Einkehr wird weiter südlich sein, sehr nahe am Treffpunkt. Siehe auch zusätzliches Highlight

Wir starten nun am P&R Parkplatz Südfriedhof (Treffpunkt), fahren nördlich entlang der "Kö"  und überqueren den Rhein über die Oberkasseler Brücke. Von dort fahren wir weiter nördlich vorbei am Strandbad Lörick bis kurz vor der Flughafenbrücke.  Als zusätzliches Highlight durchqueren wir zuerst die Ilvericher Altrheinschlinge  bevor wir in einen Hauch von Toskana eintauchen und dann entlang eines Kreuzwegs fahren mit einen Abstecher zum Gestüt Lauvenburg. Danach umfahren wir das Jröne Meerke und stoßen auf die Fietsallee mit dem Nordkanal aus der Zeit Napoleons, dem Grand Canal du Nord. Am Stadtwald entlang fahren wir dann zum Neusser Stadtgarten und anschließend zum Rosengarten. Wir folgen dem Scheibendamm und fahren danach über die Rheinallee und Südbrücke zur rechten Rheinseite.

Von hier sind es nur noch ein paar Hundert Meter bis zum Einkehrlokal. Hier endet die geführte Tour.
In einem ruhigen Außenbereich werden wir Gelegenheit zu Austausch und Geselligkeit haben (Viehfahrtsweg 211 südl. der Südbrücke; je Tln. Verzehr auf eigene Rechnung).

Die Halbtagestour ist eine leichte bis mittelschwere Radtour mit ca. 130 m Höhenunterschied auf der geänderten Strecke von nun ca. 47 km (das sind ca. 2 km mehr). Wir fahren die Tour mit moderaten 15 +/- km/Std Durchschnittsgeschwindigkeit, passen diese aber gerne den Wünschen der beiden Tourengruppen an. Für die Gesamtstrecke und Pausen benötigen wir etwa 4,5 bis 5 Std. Geeignet sind alle normalen Fahrräder (inkl. Pedelecs). Die Touren-Gruppen sind 10 -15+ Tln. groß.
MIT HELM - MEHR SCHUTZ!

● Anmeldeschluss ist der 28.04.2022    ===>   MIT HELM - MEHR SCHUTZ!
Sofern nicht teilgenommen werden kann, dann bitte umgehend die Anmeldung stornieren, damit andere nachrücken können.

● Teilnahmebedingungen für geführte Radtouren bzw. das Nachradeln:
Unsere geführten Radtouren sind öffentliche Veranstaltungen, zu deren Teilnahme, die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt werden müssen. Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen.
Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung, auf eigene Gefahr, unter Einhaltung behördlicher Vorgaben (u.a. Pandemieauflagen, StVO, StVZO) und unabhängig vom Verhalten der Tourenleitung. Teilnehmende müssen gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die gesamte Tour eigenständig mit dem Rad zu fahren, ggf. sollte vorher eine ärztliche Empfehlung eingeholt werden. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer berechtigten Begleitperson teilnehmen (sie sollen keinesfalls allein fahren!). Bitte beachtet die Hinweise vom ADFC auf dieser Webseite.
Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden, der Einhaltung behördlicher Auflagen und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder veränderten behördlichen Auflagen sowie bei zu geringer Teilnehmerzahl oder unvorhersehbarer Verhinderung der Tourenleitung, können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Bitte kontaktiert bei Bedarf die jeweilige Tourenleitung rechtzeitig vor der Tour.
Interessierte am Nachradeln sollten nicht fahren, wenn die erforderlichen Witterungsverhältnisse nicht gegeben sind oder die relevanten Punkte dieser Teilnahmebedingungen nicht eingehalten werden (können).
Mit Ausnahme vorsätzlichen Handelns, haften Veranstalter und Tourenleitung nicht gegenüber Teilnehmenden oder Dritten für entstandene Schäden, die in Folge der Tour entstehen können.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Halbtagestour

47 km 15 km/h fester Belag flach 120 m