Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Offenburg

Rad-Exkursion in und um Freiburg


Radtour einfach
So. 29. Mai 2022 12:00 - 16:00
Wentzingerstr. 15 / Wiwilibrücke / Seite Eingang zum Fahrrad-ParkhausRadstation, 79098 Freiburg im Breisgau

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Service

In Kalender speichern

Rad-Exkursion in und um Freiburg

Unsere Nachbarstadt Freiburg hat nicht nur touristisch viel zu bieten, sondern sie ist auch attraktiv für den Radverkehr. Die gemeinsame Radtour in und um Freiburg soll zeigen, was die Stadt für Fahrradfahrende zu bieten hat, wo aber auch die Grenzen des Radverkehrs vor Ort liegen und warum Freiburg einen Fuß- und Radentscheid nötig hatte. Die kleine Radtour vermittelt nicht nur Eindrücke rund um den Radverkehr, sondern wird uns an attraktive Orte in Freiburg und der Umgebung führen. Keine Sorge, die Tour ist für alle geeignet, ist also weder lang noch schnell. Die gesamte Streckenlänge beträgt ca. 20  Kilometer, wir werden uns inklusive Pausen zweieinhalb bis drei Stunden Zeit nehmen. Die Anreise erfolgt individuell. Eigene Räder können genutzt werden. Leihräder stehen am Freiburger Bahnhof zur Verfügung, müssen aber rechtzeitig vorab in Eigenregie gemietet werden.

Zusätzlich bietet der ADFC Offenburg sportlichen Radfahrenden eine Tour von Offenburg nach Freiburg an. Start ist um 9:00 Uhr am Historischen Rathaus in Offenburg. Ab 14:00 Uhr ist dann die Teilnahme an der Rundfahrt in Freiburg möglich.

Tourenleitung in Freiburg:
Björn Haake (ADFC-Vorsitzender Freiburg)
Björn Haake ist seit 2019 Vorsitzender des Kreisverbandes Freiburg - Emmendingen - Breisgau-Hochschwarzwald, im Kreisverband aktiv ist er seit 2011. Sein Fokus liegt auf Radkursen für Erwachsene, die sich nicht trauen, in der Stadt zu fahren. Fährt gerne berghoch und lässt sich durch Gegenwind nicht beirren, auch nicht in der Verkehrspolitik.

Merkmale

Typen (nach Dauer und Tageslage) Geeignet für

Halbtagestour

Alltagsrad

Pedelec

Rennrad

Mountainbike

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
20 km 15-18 km/h fester Belag flach 0 m