ADFC Regensburg

Von der Naab ins Jura (Pedelec-Tour)

So. 21. Aug. 2022 07:00 - 14:00

Zielort So. 21. Aug. 2022 14:00
    Bahnhofplatz, 92421 Schwandorf

• Ende

Auf aussichtsreicher alter Bahntrasse in die ursprüngliche Natur des Lauterachtals.
Pedelec-Tour mittlerer Anforderung – aber auch für
sportliche Fahrer*Innen ohne Motorunterstützung geeignet.

Von Schwandorf kommend erreichen wir – teilweise auf der Trasse des Jakobswegs – über die Höhen zwischen Naab und Vils Ebermannsdorf und wenig später schon das Vilstal bei Theuern. Auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Amberg und Schmidmühlen treffen wir auf die Einmündung der aufgegebenen Bahntrasse, die nach Kastl führte. Diese verfolgen wir durch wunderschöne Oberpfälzer Landschaft mit Talbrücken und Trockentälern. Dabei soll nicht verschwiegen werden, dass in Ursensollen der höchste Punkt der Tour erreicht
wird und bis dahin eine ordentliche Steigung vom Vilstal her überwunden werden muss.
In Kastl angekommen bietet z.B. der alte Bahnhof mit seiner Cappuccino-Station einen idealen Platz für die Mittagspause. Gestärkt und getränkt geht es weiter auf dem Lauterach-Fahrradweg über Hohenburg nach Schmidmühlen – immer bergab. Von dort heißt es erneut kräftig in die Pedale zu treten (und noch ausreichend Kapazität im Akku zu haben), da nochmals Anstiege von 250 Höhenmetern zwischen Vils- und Naabtal überwunden werden müssen. Wir erreichen Schwandorf über Neukirchen und Ettmannsdorf.

Anmeldeschluss ist der 19.8.2022. Anmeldung über das Tourenportal, das Kontaktformular oder per Mail an den Tourenleiter.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

90 km 22 km/h fester Belag einzelne Steigungen 800 m