ADFC Regensburg

Zielort Sa. 9. Juli 2022 14:00 - 16:00
    Tillystraße 4, 93053 Regensburg

• Ende

Walderlebnis pur! Besuch des Forstbezirks Waldegg, Jause in Pielenhofen und ein interessanter Holzbau in Regensburg.
Nachhaltige Architektur gewinnt in Zeiten des Klimawandels immer mehr an Bedeutung. Die Bauindustrie gehört mit der Stahl- und Betonkonstruktion mit zu den stärksten CO² verbrauchenden Branchen. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass der Lehmbau und der Holzbau, zwei ganz traditionelle Bauweisen, in den letzten Jahren wieder an Bedeutung gewannen. Mit der heutigen Architektur-Fahrradtour wollen wir der Bedeutung des Holzbaus etwas näher kommen.
Zuerst radeln wir durch Winzer und dann, vorbei an Schwetzendorf nach Reifenthal, wo wir einen privaten Holzbau aus dem Jahr 2021/2022 besichtigen. Anschließend geht es über Rohrdorf in den Schwaighauser Forst im Forstrevier Wolfsegg. Dort treffen wir den Revierleiter Hans Mages vom Forstbetrieb Burglengenfeld. Er wird uns in seinem Wald berichten, wie unter dem Klimawandel heute Waldbau betrieben werden muss, damit die heimische Bauindustrie die Qualität geliefert bekommt, die sie für anspruchsvolle Gebäude aus Holz benötigt. Dabei geht es auch um den Wandel der anzupflanzenden Baumarten und die Herausforderung für die Forstwirtschaft.
Anschließend radeln wir nach Pielenhofen, wo wir im Biergarten der Klosterwirtschaft eine Mittagsrast einlegen.
Von Pielenhofen geht es entlang der Naab hinab über Etterzhausen nach Mariaort, wo wir wieder die Donau erreichen. Über die Nibelungenbrücke geht es dann in die Landshuter Straße. Dort, etwas versteckt in der Tillystraße, haben die Bayerischen Staatsforsten 2020 das Haus auf Stelzen realisiert. Die beiden Architekten der Bayerischen Staatsforsten, Lisa Schex und Thomas Feigl werden uns vor Ort über die Idee, den Entwurf und die Realisierung dieses innovativen Holzbaus berichten. Die besonderen Herausforderungen bei der Freiraumplanung und insbesondere bei der Dachbegrünung werden uns Susanne Wamsler vom Büro Freiraumarchitekten erläutern.
In Kooperation mit dem Architekturkreis Regensburg  und dem Evangelischen Bildungswerk (EBW) Regensburg.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

60 km 18 km/h unbefestigte Wege einzelne Steigungen 200 m