ADFC Berlin

Herr Jürgen Schwan
Tel: +49 (0) 170 380 91 31

Im Reisepreis enthaltene Leistungen
Bahnfahrten mit Fahrradticket (ICE/IC)
Alle Quartiere ***Hotel/Pension
Ü/F im DZ in Bamberg
Ü/F im DZ in Wipfeld
Eintritt Maria im Weingarten (Tilman Riemenschneider)
Ü/F im DZ Würzburg
Eintritt Residenz
Ü/F im DZ in Steinbach
Ü/F im DZ in Miltenberg
Ü/F im DZ in Seligenstadt

Mindestens 5, maximal 7 Teilnehmende
Etappenreise mit Gepäck am Fahrrad

Der Reisevertrag mit den Teilnehmer*innen kommt ausschließlich durch die schriftliche Anmeldebestätigung des Tourenleitenden zustande (die automatische Bestätigung durch web-dienste gilt hier nicht).

Coronabedingt können sich die Etappenquartiere (Orte) und damit auch die Etappenlängen verschieben, oder auch die Tour ausfallen.

Tag 1 Montag 26.09.22
Gemeinsame Bahnfahrt von Berlin nach Bamberg (voraussichtlich ohne Umstieg).
Je nach Fahrplan der Bahn kurzer oder längerer Stadtbummel. Abendessen im Schlenkerla (Tisch ist reserviert).
Etappe: 2km

Tag 2 Dienstag 27.09.22
Wenn am Montag für den Dom mit dem Reiter keine Zeit war, holen wir das nach und fahren dann auf dem Main-Radweg von Bamberg nach Wipfeld. In der Nähe von Schweinfurt verlassen wir „Bierfranken“ und kommen nach "Weinfranken“. Nachdem wir unser Quartier bezogen haben, besichtigen wir (wenn möglich) einen Weinkeller, Nach dem Essen im Quartier gönnen wir uns einen (oder 2?) Tropfen verschiedene Frankenweine.
Etappe: 77km

Tag 3 Mittwoch 28.09.22
Wir fahren über einen Weinberg, genießen, wenn das Wetter mitspielt, die herrliche Aussicht auf die Mainschleife bei Volkach. In der Vogelsburg kehren wir ein (wenn schon offen) und erholen uns vom Aufstieg. Bergab geht es leichter nach Volkach, bevor es wieder bergauf geht zur „Maria im Weingarten“. In dieser Kirche befindet sich die „Madonna im Rosenkranz“, wohl die berühmteste Arbeit von Tilman Riemenschneider. Auf dem Main- Radweg fahren wir weiter nach Würzburg, unser nächstes Etappenziel.
Etappe: 87km

Tag 4 Donnerstag 29.09.22
Wir räumen die Zimmer und stellen unser Gepäck zu den Rädern. Nach einem kurzem Fußweg sind wir zur Besichtigung in der Residenz, mit dem riesigen, weltbekannten Treppenhaus von Balthasar Neumann. Nach der Besichtigung bleibt noch genug Zeit, die Stadt auf eigene Kappe zu erkunden, bevor wir uns um12:00 wieder auf die Räder schwingen und nach Steinbach radeln. Nachdem die Zimmer bezogen und das Gepäck verstaut ist, fahren wir (wer will) zur Wallfahrtskirche „Maria Buchen“ (75 Höhenmeter auf 3km, wobei es erst zum Ende hin heftig wird, 25 Höhenmeter auf 220m Strecke).
Etappe: 60km

Tag 5 Freitag 30.090.22
Auf dem Weg nach Miltenberg verlassen uns stellenweise die Weinberge, das Maintal wird weit, aber auch manchmal sehr eng. Straße, Radweg und Eisenbahn rücken sich ganz schön auf die Pelle. In Miltenberg, mit seiner malerischen Altstadt,  kommen wir gerade richtig zur Fränkischen Weinwoche mit buntem Treiben, Wein und fränkischen Spezialitäten auf dem Marktplatz (falls die Corona Beschränkungen bis dahin aufgehoben sind).
Etappe: 83km

Tag 6 Samstag 01.10.22
Weiter geht die Fahrt nach Aschaffenburg. Wenn die Sonne scheint, schlägt uns Deutschlands größte Sonnenuhr die Stunde. Wir besuchen das Schloss Johannisburg und das Pompejanum, bevor die Fahrt weiter geht nach Seligenstadt, einer alten Kaiserstadt. Auch hier ist die Altstadt und der Dom mit seinem Garten sehenswert. Von der Kaiserpfalz hat außer einer Mauer nicht viel die Zeiten überdauert.
Etappe: 60km

Tag 7 Sonntag 02.10.22
Über Hanau fahren wir nach Mainhatten (Frankfurt/Main), der Stadt der Kohle/Knete/Zechinen oder wie man das Geld noch umschreibt. Je nachdem, wie viel Zeit uns bleibt, fahren wir direkt zum Bahnhof oder besuchen den Römer (Frankfurter Rathaus), den Dom, in ihm wurden die deutschen Könige gekrönt, die Paulskirche sowie Hauptwache, „Fressgasse” und die Oper. Dann besteigen wir den Zug, der uns wieder zurück nach Berlin bringt. Wenn wir Glück haben, sogar einen Sprinter, der hält erst wieder in Berlin Hbf (voraussichtlich ohne Umstieg).
Etappe: 34km

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften