ADFC Offenburg

Fr. 16. Sep. 2022 13:00 - 17:00
Lange Straße 38, 77652 Offenburg

Herr Ulrich Wieland

Mit zahlreichen Aktivitäten und Angeboten findet in diesem Jahr der Park(ing)-Day in Offenburg statt.

Am Freitag den 16. September zwischen 15 und  19  Uhr wird dazu ein Teil der Langen Straße und der Ritterstraße umgestaltet.

Der ADFC Offenburg hat für diesen Tag ein vielfältiges Programm organisiert. Dazu zählen Gespräche und Beiträge zur Mobilitätswende, Spielaktionen, Lesungen und viel Information, u.a. zur Nutzung  neuer Technologien zur Verbesserung der Mobilität. Für die Musik sorgt  ein Querflötenduo mit Brigitte Hellwig und Ulrich Wieland. Große und kleine Besucher können ungestört den gesperrten Straßenraum nutzen und bei den Aktivitäten mitmachen oder einfach nur bei Getränken entspannen. Sitzgelegenheiten und Liegestühle stehen zur Verfügung.

Wer aktiv werden möchte, hat dazu die Gelegenheit mit Outdoor-Spielen. Auch eine Malaktion mit Straßenkreide ist geplant. Zudem stehen für Ältere geeignete Hula-Hoop-Reifen zum Ausprobieren bereit.

Zahlreiche ansässige Geschäfte und Dienstleister unterstützen den Park(ing)-Day oder beteiligen sich aktiv.

„Das Viertel um den Gerichtsplatz ist vielleicht das schönste in Offenburg. Zumindest im Prinzip. Der Autoverkehr und die rundum zugeparkten Flächen machen den Aufenthalt und die Nutzung jedoch unattraktiv. Für ein paar Stunden wollen wir das ändern, das Viertel mit Leben füllen, und zeigen, dass es auch anders geht. Wir wollen zeigen: Straßenflächen lassen sich aufwerten und sinnvoller nutzen!

Gerade im Rahmen der aktuellen Diskussion um den „Masterplan Verkehr 2035“ und die Verbesserung des Stadtklimas bietet der Park(ing)-Day am 16. September eine gute Gelegenheit, über die Zukunft des öffentlichen Raumes nachzudenken und Alternativen aufzuzeigen.

Alle sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und mitzumachen.

Der Park(ing)-Day ist ein seit 2005 international jährlich begangener Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten. Dazu werden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung zugeführt, etwa als grüne Oase bzw. Pflanzinsel, als Gastronomie- und Sitzfläche, als Fahrradstellfläche usw.

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo