ADFC Meckenheim

Startpunkt Sa. 14. Mai 2022 07:00
    Ausgang Hans-Böckler-Str./Ursulastr. (in Fahrtrichtung links), 50354 Hürth

• Ende

Startpunkt ist am Bahnhof Meckenheim, von dort fahren wir gemeinsam mit dem eigenen PKW (mit Fahrradträger) zum Startort der Radtour. Am Bahnhof Hürth-Kalscheuren stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Fahrtzeit beträgt ca. 40 Minuten.
Wer will, kann auch mit dem Zug anreisen, Treffpunkt ist am P&R Parkplatz Bahnhof Hürth-Kalscheuren (Ausgang Hans-Böckler-Str./Ursulastr.).
Abfahrt zur Radtour in Hürth-Kalscheuren ist dann gegen 09:00 Uhr.

Köln verfügt über zwei sogenannte Grüngürtel. Es gibt den Inneren sowie den Äußeren Grüngürtel. Die Gürtel wurden zu den Zeiten angelegt,
in der Konrad Adenauer noch Oberbürgermeister in Köln war.

Wir kommen aus südlicher Richtung vom Bahnhof Hürth-Kalscheuren. Nach der Unterquerung der A4 geht es nach links in den Wald auf den Äußeren Grüngürtel. Gleich zu Beginn erreichen nach ca. 5 km das „Geißbockheim“ und etwa 6 km später dann das Stadion des 1. FC Köln sowie das Gelände der Deutschen Sporthochschule und den Olympiastützpunkt.

Danach geht es durch den Belvedere Landschaftspark. In Niehl kommen wir an den Rhein. An der Mülheimer Brücke wechseln wir auf die andere Rheinseite. Es geht zunächst wieder rheinabwärts, kurz hinter Stammheim machen wir Rast beim RTHC Bayer Leverkusen.
Dann weiter bis zum Bayer-Werk in Flittard, nun wieder südwärts vorbei am Autobahnkreuz Köln-Gremberg bis an den Rhein. In Mülheim passieren wir noch das Winterquartier des Zirkus Roncalli, ehe wir über die Brücke der A4 wieder den Rhein nach Rodenkirchen überqueren. Ein Stück durch das Wasserwerkswäldchen bis zum Kalscheurer Weiher. Hier verlassen wir den Rundweg wieder und fahren zurück zum Bahnhof Hürth-Kalscheuren und den Autos.

WICHTIGER HINWEIS

Es gelten die zum Zeitpunkt der Tourdurchführung  geltenden Infektionsschutzbestimmungen.

Ob eingekehrt wird, entscheidet die Tourenleitung.
Bei einer Einkehr gilt das Hausrecht des Gastwirtes, deshalb ist sicherheitshalber der Impfnachweis und ein geeigneter Mund-Nasenschutz mitzuführen.

bis 10.05.22 bei der Tourenleitung zwingend erforderlich (per Telefon oder Kontaktformular)

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Picknick (Selbstverpflegung)